3:6 Niederlage beim TC Bigge-Olsberg

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison musste die Herren 30 II Mannschaft eine 3:6 Niederlage hinnehmen. Beim TC Bigge-Olsberg musste man zwar auf einige Stammkräfte verzichten, dennoch ist auch „die Bank“ des TuS 02 stark genug besetzt um vor Spielbeginn nicht als Aussenseiter darzustehen.

In der ersten Runde spielte die Bruchhauser Nr. 1 Jens Drescher, er war stark aufgelegt und gab auf extrem schwierigem Boden seinem Herausforderer kaum Chancen, 6:2 6:2 für den TuS. Weiterhin betrat Routinier Kalla Hellmann den Platz auf Position 4, Kalla spielte gut und konnte seinen Gegner immer wieder zu Fehlern zwingen, leider hat es hinten raus dennoch nicht gereicht, 6:4 6:2 für Bigge Olsberg. Im dritten Erstrundeneinzel spielte Rainer Wiegelmann, für Rainer war es das erste Einzel in einem Mannschaftsspiel überhaupt. Vor diesem Hintergrund war es umso erstaunlicher wie unaufgeregt er seinen Stiefel runter spielte. Mit einer sehr starken Leistung liess er seinem Gegner keine Chance, 6:1 6:2 für Rainer. Nach der ersten Runde sah es mit einem 2:1 zunächst gar nicht so schlecht aus.

Die zweite Runde der Einzel sollte aber wahrlich nicht die des TuS sein. An Position 3 gewann Daniel Kemper nach solider Leistung zwar den ersten Satz mit 6:2, verlor dann aber völlig den Faden und gab das Spiel noch mit 3:6 und 2:6 aus der Hand. An Pos. 5 tat es ihm Willi Lüneburg leider gleich, exakt der gleiche Spielverlauf bei exakt gleichem Ergebnis. Die Pos. 2 des Gastgeber kam erst aus Arbeitstechnischen Gründen später auf die Anlage, selbstverständlich kam der TuS dieser vorher mündlich besprochenen Absprache nach und man spielte diese Platzziffer als letztes aus. Andi Jochheim ging für den TuS auf die Asche. Nach einem unfassbaren Start von Andi (3:0) kam sein Gegner immer besser ins Spiel und gewann sogar den ersten Satz noch 6:3. Im zweiten Satz sprintete Andi dann zu einem kurzen Ball, leider machte in dem Moment der Muskel zu und Andi musste verletzt aufgeben. Nun also 4:2 für Bigge-Olsberg.

Nachdem der TC Bigge-Olsberg nun, für alle Überraschend weil mehrfach anders angekündigt (Fair Play ?), doch alle drei Doppel spielte, war der TuS gezwungen diese zu gewinnen um die Partie im gesamten noch gewinnen zu können. Im ersten Doppel stellten sich Jens Drescher und Kalla Hellmann dieser Herausforderung. Leider jedoch vergebens aber denkbar knapp im Match Tie Break des dritten Satzes. Im zweiten Doppel starteten Rainer Wiegelmann und Daniel Kemper, nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz (3:6 für Bigge-Olsberg) gewannen beide mit einer starken Leistung 6:2. Im Match Tie Break des dritten Satzes lag man dann bereits mit 5:1 hinten, ehe das Duo neun Punkte in Folge machte und die Partie auf 10:5 Endstand drehte. Im dritten Doppel vertrat Tommy Pelz den verletzten Andi Jochheim an der Seite von Willi Lüneburg. Quasi aus der sogenannten kalten Buchse spielten beide gross auf, wobei den Schlag des Tages (oder der Saison?) Tommy für sich verbuchen konnte. Ein sog. No-look-behind-the-back Schlag nutzte Tommy um seinen am Netz stehenden Gegner zu überlopen. Auch wenn dieses Doppel mit 6:3 und 6:4 an den TC Bigge-Olsberg ging, so war es doch dieser eine Schlag der sowohl die Zuschauer als auch die Spieler in Extase versetzte und ihn mit Standing Ovations feierte. Tommy war kurz davor sich durch diesen Schlag ins Goldene Buch der Stadt Bigge-Olsberg einzutragen, es scheiterte lediglich an Formalien. Der TuS wird jedoch mindestens bei der örtlichen Stadtverwaltung  die „Bronzene Nadel für besondere Verdienste“ beantragen. Voraussichtlich.

Unterm Strich bleibt eine 3:6 Niederlage an die jedoch noch viele Erinnerungen verknüpft sind. Ein Einzeldebut von Rainer wie es besser nicht hätte laufen können, das Wissen das man nicht immer alles Glauben darf was einem der Gegner vorher mehrfach verspricht und schlussendlich der Schlag des Jahres, von dem in Olsberg die Grossväter ihren Enkeln noch lange erzählen werden.