Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 5.3 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung im Tennisheim statt. Der Vorsitzende Krischan Föckeler begrüsste die Mitglieder recht herzlich und gab einen kleinen Jahresrückblick auf das Erlebte und Geschaffte in 2018. Nachdem im Anschluss Sabrina Jochheim den Jugendbericht und Daniel Kemper den Sportbericht vorgetragen haben, präsentierte Sebastian Schulte der Versammlung die Kassenlage der Abteilung, die trotz grosser Tennisheimerweiterung sehr gut ist.

Platzwartwechsel

Nachdem im letzten Jahr klar war, das unser langjähriger Platzwart Bernd Kolb aufhören würde, stand ab Sommer die Suche eines neuen Platzwarts auf der Agenda der Abteilungsleitung. Im Herbst war dann ein neuer Platzwart gefunden, der den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt werden konnte. Jürgen Landsknecht, vielen aus dem aktiven Dorfleben bekannt, wird das Amt von Bernd Kolb übernehmen. Die Abteilung und vor allem der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei Bernd Kolb für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht gleichzeitig dem neuen Platzwart Jürgen Landsknecht einen guten Start.

Drei „alte“ gehen, drei „neue“ kommen, ein Posten noch vakant

Beim folgenden Punkt ´Vorstandswahlen´ stellten sich drei Vorstandskollegen der Versammlung nicht wieder zur Wahl. Im Einzelnen waren dies der 2. Vorsitzende Lutz Hecking, die Jugendwartin Sabrina Jochheim und der 2. Kassierer Willi Lüneburg. Krischan Föckeler dankte allen Dreien für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Abteilung. So war z.b. Sabrina Jochheim 14 Jahre im Abteilungsvorstand tätig und hat in dieser Zeit eine Jugendabteilung aufgebaut die seines gleichen sucht. Lutz Hecking blickt auf 8 Jahre Vorstandstätigkeit zurück, in der er massgeblich für den Erahlt der Anlage und der Tennisheimerweiterung Zuständig war.

Neu in den Vorstand wurde Michaela Dickner gewählt. Sie beerbt Lutz Hecking als 2. Vorsitzende und wird sich mit ihrem Mann Robert Dickner, der ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde, in erster Linie um Platzwartangelegenheiten sowie der Gesamtanlage widmen. Robert ist als Beisitzer gewählt worden, da er zusätzlich noch das Bindeglied zwischen Abteilung und Hauptverein darstellen soll. Desweiteren hat die Versammlung Rainer Wiegelmann gewählt. Rainer bekleidet das Amt des 2. Kassierers, er wird Sebastian Schulte entlasten und einige Aufgaben übernehmen. Leider konnte der Posten des/der 1. Jugendwart/in in der Kürze der Zeit nicht neu besetzt werden. Wenn sich jemand für diese Angelegenheit interessiert, darf gerne jedes Vorstandsmitglied angesprochen werden.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Krischan Föckeler (1. Vorsitzender), Sebastian Schulte (1. Kassierer), Birgitt Lotze (Schriftührerin), Karolin Wiegelmann (2. Jugendwartin) und Daniel Kemper (Sportwart).

Getränkepreise angezogen, Verschönerung im Eingangsbereich, Arbeitsstunden

Krischan Föckeler teilte der Versammlung mit, das der Lieferant eine Getränkepreiserhöhung mitgeteilt hat. Der Vorstand sieht vorerst zwar von einer Wertmarkenpreiserhöhung ab, wird die Preiserhöhung aber zum Anlass nehmen sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Eingangsbereich, zwischen Tennsheim und -halle, wird aktuell überarbeitet und verschönert. Das bedeutet das dort Findlinge gesetzt werden, eine grosse Kiesfläche entsteht sowie ein ca. 5 x 7 meter grosses Plateau gepflastert wird. Hier kann zu einem späteren Zeitpunkt z.B. eine Outdoor Tischtennisplatte oder aber Trainingswand entstehen. Weiterhin wird dort noch eine Bepflanzung vorgenommen.

Der Vorstand empfahl der Versammlung wieder 6 Arbeitsstunden für die aktiven aufzurufen, diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig. Am Samstag 13.4 wird der erste Arbeitseinsatz sein.

Nach gut 1,5 Stunden beendete Krischan Föckeler die Versammlung und wünschte allen eine erfolgreiche aber allen voran eine verletzungsfreie Saison 2019.