Damen 30 erkämpfen sich ein Endspiel

Nach einer überragenden 9:0 Aufstiegs-Saison im vergangenen Jahr ist die Damen 30 Mannschaft gespannt in die neue Saison gestartet. Und nach drei Spieltagen lässt sich sagen, dass zwischen den Spielklassen ein Quantensprung zu verzeichnen ist.

Am ersten Spieltag am 26. Mai mussten unsere Spielerinnen im Siegerland beim TC Wilgersdorf antreten. Mit St. Bach (1), A. Ischen (4) und J. Föckeler (5) fehlten gleich drei Spielerinnen unter den ersten 6.

Aber „die Mannschaft“ wäre nicht „die Mannschaft“, wenn sie diese Ausfälle nicht kompensieren könnte. Im ersten Spiel in neuer Saison bzw. Spielklasse war allen Spielerinnen die Nervosität anzumerken. Nichts desto trotz konnten S. Jochheim, A. Amen und St. Vogt ihre Einzel sicher nach Hause bringen. K. Föckeler hat in einem umkämpften Match ihre Nervenstärke bewiesen und ihre zwei LK höher eingestufte Gegnerin in drei Sätzen bezwungen. C. Kemper blieb in ihrem Einzel gegen eine für die LK 23 äußerst starke Gegnerin chancenlos. N. Hecking musste sich nach einem hart umkämpften ersten Satz ihrer erfahrenen Gegnerin geschlagen geben. Somit hieß es nach den Einzeln 4:2 für den TuS Bruchhausen. Um den fünften Punkt zu erreichen, setzten die Damen auf ein starkes erstes Doppel. Hier spielten S. Jochheim/St. Vogt ihre Klasse und Erfahrung aus und siegten völlig ungefährdet mit 6:1 und 6:1. Das zweite Doppel mit A. Amen/C. Kemper verlor dagegen relativ klar. Das dritte Doppel K. Föckeler/V. Clauß hat das Spiel im dritten Satz knapp im Match-Tiebreak verloren – allerdings wäre der Sieg hier ebenfalls möglich gewesen.

Somit war der erste Sieg in der neuen Saison unter Dach und Fach.

Schon drei Tage später am 29.05. mussten die Damen zum Auswärtsspiel beim SV Holzen antreten. Glücklicherweise konnte man an diesem Spieltag fast wieder auf alle Spielerinnen im Kader zurückgreifen. In den Einzeln konnten St. Bach, St. Vogt und P. Bornemann (welche nach jahrelanger Pause wieder zurück auf den Platz gekehrt ist) sehr deutliche Siege für den TuS verzeichnen. Lediglich A. Amen musste in einem umkämpften Match über drei Sätze gehen, wo sie sich am Ende doch sicher durchsetzen konnte. S. Jochheim und J. Föckeler  unterlagen jeweils ihren Gegnerinnen, so dass der TuS nach den Einzeln wiederum mit 4:2 führte. Auch hier wurde das erste Doppel stark gemacht, um möglichst schnell den wichtigen 5 Punkt einzufahren.  St. Bach/S. Jochheim ließen ihren Gegnerinnen überhaupt keine Chance und kamen mit einem 6:0 6:0 Sieg vom Platz. Das dritte Doppel St. Vogt/N. Hecking ließen ihren Gegnerinnen ebenfalls keine Chance und siegten nahezu genauso deutlich mit 6:0 und 6:1. Im zweiten Doppel A.Amen/J. Föckeler wurde es die erwartet enge Partie, die leider kein sportliches Ende gefunden hat. A. Amen verletzte sich am Knie und an der Hand so schwer, dass sie die Partie nicht beenden konnte und das Doppel verloren gegeben werden musste.

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Ein perfekter Start, der mit dem ein oder anderen Gläschen Sekt gefeiert werden konnte.

Am 12.06. empfingen die Damen die Mannschaft des TV Hirschberg auf der heimischen Anlage. Zusätzlich zu den verletzungsbedingten Ausfällen von A. Amen und A. Ischen fehlte an diesem Spieltag noch S. Jochheim, so dass die Damen ohne ihre Nr. 2, 3 und 4 spielen mussten. St. Bach gewann ihre Partie durch eine verletzungsbedingte Aufgabe ihrer Gegnerin. P. Bornemann gewann erneut souverän ihr Spiel. C. Kemper an Position 6 ging nach einem hart umkämpften Match nach 3 Sätzen als kämpferisch verdiente Siegerin vom Platz. St. Vogt, J. und K. Föckeler erwischten leider nicht ihren besten Tag und verloren ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Somit stand es nach den Einzel 3:3. Durch den verletzungsbedingten Ausfall einer Hirschberger Spielerin ging das erste Doppel (St. Bach/N. Hecking) an die Bruchhausener Damen. Das zweite Doppel verloren J. Föckeler/C. Kemper nach einem hart umkämpften ersten Satz, dann doch in zwei Sätzen. Zwischenzeitlich hatten aber St. Vogt/P. Bornemann in einem starken dritten Doppel ihren Gegnerinnen keine Chance gelassen und den wichtigen 5. Punkt für den TuS Bruchhausen Sieg besiegelt.

Es zeigt sich in dieser Saison, dass die mannschaftliche Geschlossenheit sich auszahlt. Die Damen halten es wie die Fußball-Nationalmannschaft… Jeder für jeden – was zählt ist „die Mannschaft“ ;o)

Am kommenden Sonntag, 19.06.2016 empfangen die TuS Damen den Tabellenführer TC Breckerfeld. Zwischen diesen beiden Mannschaften wird dieses Jahr das entscheidende Spiel zum Südwestfalenliga-Aufstieg sein. Die Damen 30 des TuS Bruchhausen freuen sich daher über eine zahlreiche Unterstützung der Bruchhausener Fans, um nach dem Aufstieg der letzten Sommer- und Wintersaison vielleicht den dritten Aufstieg in Folge feiern zu können…