Herren 30 II mit knapper Niederlage

Das letzte Heimspiel der 30 II endete mit einer knappen 4:5 Niederlage gegen den bis jetzt noch ungeschlagenen Gruppensieger vom STK 07 Arnsberg, die mit dem Sieg im Bruchausener ´Sportpark an der Hiag` aufgestiegen sind.

Ins Rennen gingen zu Beginn die Platziffer 1 beider Teams. Beim TuS hiess das, dass Sebastian Schulte auf den Platz ging. Seine anhaltenden Kniebeschwerden wurden statt wie erhofft besser leider nur schlimmer und er musste sein Spiel gegen den ehemaligen Westfalenmeister Jörg Bornemann aufgeben. Jens Drescher startete daneben an Pos. 4. Absolut entspannt flog er förmlich zum Sieg und liess seinem Gegner beim 6:0 6:0 keine Chance. So sah es an Platziffer 6 bei Daniel Kemper auch vorerst aus. Den ersten Satz brachte er mit 6:1 nach Hause und hatte im zweiten Satz sogar noch Matchball ehe sich sein Kontrahent aus Arnsberg wieder fing und mit einer mental starken Leistung doch noch gegen den Bruchhauser Mannschaftsführer gewinnen konnte, 6:1, 5:7, 4:6 . An Pos. 3 ging Andre Figgen an den Start. Er gewann ebenfalls den ersten Satz mit 6:3 ehe sein Gegenüber aufholen konnte und die Sätze zwei und drei Richtung Arnsberg wanderten. Robin Levermann liess seinen Gegner an Pos. 2 nur im ersten Satz Chancen, im zweiten machte er dann schnell den Sack zu, 7:5 6:0 für Bruchhausen. Auch das letzte Einzel ging an Pos. 5 schnell nach Bruchhausen, Uli Risse konnte sein Spiel gut umsetzen und gewann mit starker Leistung 6:0 6:1. 3:3 also nach den Einzeln, absolut eng und hochspannend. Nur der Sieger dieser Partie hatte nämlich die Chance aufzusteigen.

Im Doppel gingen auf Pos. 1 Figgen/Kemper auf den Platz, auf Pos. Levermann/Wiegelmann und auf 3. Risse/Drescher. Das Doppel 2 ging schnell nach Arnsberg, hier spielte das Bruchhauser Duo gegen Bornemann/Arens mit 0:6 0:6. Auf Pos. 3 sollte es eine spannende Partie geben, so sah es zumindest aus, bis sich der Arnsberger Markus Jakob leider verletzt hat und ab da nur noch Standtennis spielen konnte. Die Partie ging mit 3:6, 6:0, 10:1 an Bruchhausen. Nun kam es also auf das Doppel 1 an. Hier spielte Arnsberg mit einem stark aufgelegten Doppel Köper/Fette, die ihr Match knapp aber nicht unverdient mit 6:4 6:3 gegen Bruchhausen gewinnen konnten. Somit war die 4:5 Niederlage besiegelt und der TuS spielt nun im Aufstiegsrennen keine Rolle mehr, denn der STK Arnsberg ist mit diesem Sieg uneinholbar Gruppensieger geworden, bereits einen Spieltag vor Saisonende. Dafür an dieser Stelle nochmals die Herzlichsten Glückwunsche aus Bruchhausen an die Regierungsstädter vom Ski- und Tennisclub 07.

Da man sich bereits seit Jahren gut kennt und befreundet ist, hatten sich beide Mannschaften weit im Vorfeld schon darauf verständigt nach dem Spiel und dem üblich reichhaltigem Essen noch das Fussballspiel zwischen Deutschland und Schweden zu schauen. Wer noch an der Freundschaft beider Klubs zweifelte, wurde spätestens nach dem Siegtreffer der Deutschen durch Toni Kroos eines besseren belehrt, als man sich gegenseitig in den Armen lag und den Deutschen Sieg (und natürlich auch den Arnsberger Aufstieg!) noch bis spät in die Nacht an der Theke feierte. Der einzige Wehrmutstropfen von Samstag (neben den Verletzungen von S. Schulte und M. Jakob) ist leider, das der TuS 02 und der STK 2019 in unterschiedlichen Ligen spielen werden.