Herren 30 II verpassen den Aufstieg

Die gute Nachricht vorweg, die Herren 30 II haben ihr Saisonziel vollends erreicht und haben den Klassenerhalt locker geschafft.

Die schlechte Nachricht ist, das der Sensationscoup „Aufstieg“ leider ausgeblieben ist. Am Sonntag war die Mannschaft um Capitano Daniel Kemper zum alles entscheidenden Aufstiegsspiel nach Balve zum TC Hönnetal gereist. Der Gast, für den es um nichts mehr ging, verstärkte sich noch kurzfristig mit zwei Wahlspielern aus deren Herren 40 Mannschaft, sodass schnell klar war das einem hier nichts geschenkt wird.

In der ersten Runde ging Robin Levermann an Pos. 2 auf den Platz. Anfangs war die Partie noch ausgeglichen, mit zunehmender Spieldauer bekam Robin seinen Gegner Björn Krüger, der zwei LK´s höher eingestuft war, aber mehr und mehr in den Griff und gewann 7:5, 6:1. An Pos. 4 ging Daniel Kemper gegen den auch um zwei LK´s höher platzierten Conrad Preedek auf den Platz. Nach über 3 Std. Spieldauer und einer total ausgeglichen Partie hatte Daniel trotz guter Leistung kein Fortune und verlor denkbar knapp mit 6:2, 5:7, 5:7. Andre Figgen an Pos. 6 lies auch im letzten Saisonspiel seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann souverän 6:0,6:0. Mit einem knappen 2:1 Vorsprung ging man also in die zweite Runde. Hier begann Sebastian Schulte an Pos. 1 gegen den eine LK höher eingestuften Erik Kleine, Sebastian hatte aber trotz toller Gegenwehr leider keine Chance gegen seinen stark aufspielenden Gegner und verlor 4:6,2:6. An Pos. 3 spielte Uli Risse, vom Papier her eigentlich eine Klare Sache für die Hausherren, denn Uli´s Gegner war um satte fünf LK´s besser eingestuft. Das LK´s nicht immer etwas bedeuten müssen, stellte Uli dann auch schnell klar. Mit seiner besten Saisonleistung lies er seinem Gegner beim 6:3, 6:2 Sieg keine Chance. In das letzte Einzel ging es nun mit einem 3:2 Vorsprung. An Pos. 5 spielte Andi Jochheim gegen David Stüken. Diese Partie war bis zum 5:5 im ersten Satz völlig offen, dann jedoch passierte das was wirklich niemand braucht, Andi verletzte sich und konnte die Partie nur im „Standtennis“ zu ende spielen.

3:3 also nach den Einzeln. Nachdem Daniel Kemper nach seinem Marathonmatch völlig entkräftet und Andi Jochheim angeschlagen war, entschied man sich mit Lutz Hecking und Kalla Hellmann zwei frische Kräfte in die Doppel zu schicken. Im ersten Doppel standen Uli Risse und Sebastian Schulte, dieses Doppel ging schnell mit 6:2, 6:1 an den Gastgeber. Zwischenstand 4:3 für Hönnetal. Im zweiten Doppel gingen Andre Figgen und Robin Leverman aufs Feld, nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten beide wieder ihre gewohnt starke Doppelleistung zeigen und siegten 2:6, 7:5, 10:4. Im dritten Doppel gingen also die beiden frischen Kräfte an den Start. Kalla, der als Angstgegner des Hönnetalers David Stüken gilt, und Lutz machten ihre Sache im ersten Satz sensationell gut und gewannen diesen mit 6:2. Im zweiten Satz drehte vor allem der kurzfristig überraschend widergenese Sebastian Stephan auf und dieser Durchgang ging dann mit 6:3 zum Gastgeber. Im dritten Satz, dem Match-Tiebreak, dann wurde um jeden Punkt gefightet, leider mit dem glücklicheren Ende für den TC Hönnetal. 10:7 hiess es am Ende des Matches für den Gastgeber.

Unterm Strich bleibt eine bittere 5:4 Niederlage, die den Aufstieg knapp verhindert.

Als Resümee für die Saison bleiben gleich mehrere Sachen:

Das wichtigste zu Beginn, mit Andre Figgen und Willi Lüneburg konnte sich die Mannschaft nicht nur Tennistechnisch sondern auch menschlich Top verstärken.

In der Endtabelle wird man mit einer 4:2 Bilanz einen dritten Platz belegen, dies ist die beste Saisonleistung in der 2. BK seit bestehen der Mannschaft.

Der Gruppensieger und Aufsteiger TC Werdohl, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich zum Aufstieg gratulieren, hat nur eine Saisonniederlage einstecken müssen, gegen die Herren 30 II vom TuS 02.

Die Mannschaft lebt! Bis auf wenige Ausnahmen konnte der TuS alle Spieler auch auf den Platz schicken. Satte 13 Spieler kamen in der Saison 2016 zum Einsatz.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2017 !!!

Zum Schluss noch das Bild der Saison2016:

Auswärtsspiel H 30 II in Werdohl