Herren 30 mit erfolgreicher Saison

Die Herren 30 des TuS Bruchhausen, seit nunmehr 9 Jahren in der Bezirksklasse beheimatet, haben ihre kurze Übergangssaion erfolgreich beendet. Aufgrund der Pandemie haben in der 6er Gruppe zwei Mannschaften zurückgezogen, sodass noch 4 Teams am Spielbtrieb teilnehmen wollten. Die Spiele wurden unter bestimmten Hygieneregeln durchgeführt und trotz Einschränkungen für gut befunden.

Im ersten Saisonspiel hatte man das befreundete Team vom TC Werdohl zu Gast. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der TC Werdohl meist die Nase gegen den TuS vorn, so auch in diesem Jahr. Letztes Jahr musste man sich noch mit 2:7 den spielstarken Gegner geschlagen geben, dieses Jahr konnte das Team immerhin den Abstand auf 3:6 verkürzen. Nach den Einzelsiegen von Andre Figgen und Robin Levermann holte noch das Doppel Levermann / Risse einen Punkt im Doppel. Leider durfte man aufgrund der bestehenden Auflagen die Gäste nicht mit den üblichen Köstlichkeiten vom Grill versorgen, dennoch waren die Hausherren als guter Gastgeber bemüht wertvolle Tipps für die örtlichen Schnellimbisse zu verteilen. So diskutierte man noch auf Abstand einige Minuten über den angenehmen Tag und freut sich bereits auf ein Wiedersehen in altbewährter Manier.

Nach weiteren Lockerungen in Punkto Versorgung seitens des Landes NRW und weiteren Empfehlungen des WTV reiste man ins 130 km entfernte Hünsborn. Der TC Hünsborn ist ein kleiner Verein im Südsauerland mit 2 Ascheplätzen und einem, für uns Gäste sehr überraschend, weiteren Allwetterplatz. Auf diesen 3 Plätzen startete die erste Einzelrunde sehr erfolgreich für den TuS, man konnte direkt mit 3:0 in Front gehen. Die zweite Runde schaffte dieses starke Ergebnis auszubauen und man gewann weitere zwei Einzel, sodass man bereits vor den Doppeln uneinholbar mit 5:1 führte. In den drei anschliessenden Doppeln wurde daher in den Schongang geschaltet und man gab diese alle drei ab. Unterm Strich bleibt ein 5:4 Sieg im Siegerländle.

Im dritten und letzten Saisonspiel konnte man die o.g. Lockerungen erfreulicherweise umsetzen und den Gästen aus Maumke bei Kirchhundem, wenn auch unter strengen Auflagen, Verpflegung anbieten. Dieses Bemühen kam bei den Gästen sehr wohlwollend an, sodass ein schöner Saisonabschlusstag beginnen konnte. Es sollte ein sehr enges und denkwürdiges Spiel geben. Vier von sechs Einzeln wurden erst im Match Tie Break entschieden, sodass es hochspannend mit einem 3:3 nach Einzeln in die Doppel ging. Das erste Doppel ging klar an die Gäste, das dritte Doppel ging etwas knapper aber dennoch deutlich an den TuS sodass es 4:4 stand und es auf das Doppel 2 ankam. Dieses war zu dem Zeitpunkt bereits, wie sollte es auch anders sein, im Match Tie Break. Jeder Punkt wurde beiderseits bejubelt und die eigenen Spieler gepusht. Am Ende ging das Match denkbar knapp mit 10:8 an die Herren 30 des TuS und der Jubel war gross beim Gastgeber.

Am Ende der Saison steht man mit 2:1 Siegen in der Tabelle. Zu welchem Platz es reichen wird, stellt sich erst gegen Ende August heraus, weil die Spiele der Gegner untereinander dann erst abgeschlossen sind.

Schlussendlich waren alle TuS Spieler froh die Saison gespielt zu haben. Wenn auch nur eine verkürzte Spielzeit, aber es war für alle Beteilgten schön den „Pandemie-Alltag“ für ein paar Stunden vergessen zu können und einfach nur Tennis zu spielen.