Saisonausblick 2016

Im Tennisjahr 2016 stellt der TuS Bruchhausen die beachtliche Zahl von 10 Erwachsenen Mannschaften. Sechs Teams messen sich auf Bezirks- und vier Teams auf Kreisebene. Hier ein kleine Ausblick auf die einzelnen Mannschaften:

Damen I:

Nachdem man im Vorjahr knapp als drittplatzierter den Auftsieg verpasst hat, will man in diesem Jahr in der Südwestfalenliga wieder um die vorderen Plätze mitspielen. Die Mannschaft konnte sich mit Carla Padberg vom TC Herdringen dieses Jahr verstärken, so konnte man den Wechsel von Jana Risse zum TC Neheim-Hüsten wieder wett machen. Alles in allem wird es eine spannende zweite Saison nach der Neuformierung.

Damen II:

Unsere Damen II schlagen, wie auch im Vorjahr, wieder in der 1. Kreisklasse auf. Nachdem man letztes Jahr vierter wurde, soll es dieses Jahr weiter nach oben gehen. Die Mannschaft um Teamführerin Eileen Kampschulte spielt in gleicher Konstellation nun schon im dritten Jahr für den TuS.

Damen 30:

Nach der Traumsaison aus dem Vorjahr (5 Spiele, 5 mal 9:0) wird das in der 1. BK wohl anders aussehen. Nichts desto trotz gehen unsere Damen 30 mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Saison und wollen auch keinesfalls gegen den Abstieg spielen. Die Mannschaft spielt zwar erst im zweiten Jahr miteinander, ist aber trotzdem schon eine Einheit geworden. Viele Aktivitäten Auf und auch Abseits des Platzes belegen das tolle Mannschaftsgefüge innerhalb der Truppe.

Damen 40:

Nach einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag der vergangenen Saison machte die Mannschaft den Aufstieg in die 1. BK perfekt. Unsere Damen 40 sind das Paradebeispiel dafür, das man auch erfolgreich Tennis spielen kann, obwohl man erst im mittleren Alter erstmal zum Schläger greift. Über die Hobbyrunde (Vormittagsrunde) haben sich die Damen 40 über die 2. BK mitlerweile in die 1. BK gespielt. Ein, über den gesamten Zeitraum gesehen, absolut toller Erfolg.

Damen Doppel:

Unsere Revival-Truppe. Nachdem sich damals die erfolgreiche Damen 40 – Verbandsliga Mannschaft aufgelöst hatte, wagen jetzt wieder einige Tennisverrückte den Schritt in den Mannschaftssport. In der noch jungen Hobbyrunde „Damen Doppel“ werden diese an den Start gehen. Eine Mannschaft besteht hier aus 4 Spielereinnen, die innerhalb eines Mannschaftsspiels insgesamt 4 Doppel austragen.

Herren I:

Unsere Herren gehen dieses Jahr wieder in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd. Nachdem man die Mannschaft 2014 ins Leben gerufen hat um jungen Spielern beim TuS die Möglichkeit zu bieten Herrentennis spielen zu können, stehen die Jungs mitlerweile sehr gut auf eigenen Beinen. Im ersten Jahr mussten noch des öfteren Wahlspieler aus dem 30er Bereich aushelfen, was im vergangenem Jahr nur noch selten genutzt wurde, da die Personaldecke breiter geworden ist. Nachdem dritten Platz im letzten Jahr, möchte man diesen mindestens wieder erreichen und an den oberen Plätzen auch mal schnuppern.

Herren 30 I:

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga geht es für die 30iger wieder in der Südwestfalenliga an den Start. Mit Boris Specht und Lars Werner konnte sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Björn Rosenberg qualitiv als auch quantitativ nochmals verbessern. Trotzdem das man eine starke Gruppe erwischt hat, möchte man wieder an den vorderen Plätzen schnuppern und evtl. ein kleines Wörtchen um den zweiten Aufstiegsplatz mitsprechen.

Herren 30 II:

Die Sandplatzhelden aus der zweiten Reihe spielen nach 2 Aufstiegen 2010 und 2011 nun schon das fünfte Jahr in der 2. BK. In diese Liga hat man sozusagen ein echtes Zuhause gefunden. Wie auch die 30 I, konnte sich die zweite Mannschaft verstärken. Nach seinem Umzug ins Entendorf geht nun Andre Figgen auf Punktejagd für den TuS. Willi Lüneburg, der sich nach einigen Jahren Pause vom Tennissport wieder dem gelben Filzball hingibt, geht auch wieder für den TuS an den Start. Das Saisonziel für die 30 II ist wie immer der Klassenerhalt in der 2. BK, denn auch im kommendem Jahr möchte man wieder als Spielklassenhöchste (Tennisbezirk Südwestfalen) zweite Mannschaft an den Start gehen.

Herren 50:

Unsere Gockeltruppe hat sich dieses Jahr für einen Altersklassenwechsel entschieden und möchte nun bei den 50igern antreten. In der Vorsaison konnte man bei den 40igern noch ungeschlagen aus der 2. KK aufsteigen. Für dieses Jahr gilt es sich erstmal an die neue Altersklasse zu gewöhnen und dann sehen was so möglich ist.

Der Vorstand der Tennisabteilung des TuS Bruchhausen 02 wünscht allen Mannschaften schöne, spannende, faire und vor allem verletzungsfreie Mannschaftspiele 2016!!!