Herren 30 II mit starkem Saisonauftakt

Mit einer soliden 2:1 Bilanz aus den ersten drei Spielen startete die H 30 II gut in die Saison 2016, zumal mit Werdohl und Elspe die vermeintlichen Favoriten der Liga schon dabei waren.

Im ersten Saisonspiel trafen die 30 II beim Auswärtsspiel auf Lüttringen. Mit dem Aufsteiger aus der Gemeinde Ense sah man sich vor dem Spiel auf Augenhöhe, was sich während des Spiels vollends bestätigen sollte. Während Sebastian Schulte und Andre Figgen ihre Auftaktpartien glatt für den TuS entscheiden konnten, musste sich Uli Risse knapp nach drei Sätzen geschlagen geben. Somit ging der TuS mit 2:1 in Front und konnte seinen Vorsprung durch Krischan Föckeler sogar noch ausbauen. Robin Levermann verlor seine Auftaktpartie denkbar knapp nach drei umkämpften Sätzen, während Andi Jochheim schnell zu seinem Spiel fand und den TuS nach den Einzeln mit 4:2 in Führung brachte. Die drei folgenden Doppel wurde alle erst im Match – Tie – Break (3. Satz) entschieden, was ein klares Indiz für die Ausgeglichenheit der Partie war. Im ersten Doppel verloren Föckeler/Kemper ihre Partie, das zweite Doppel mit Schulte/Risse wurde ebenfalls abgegeben. Im dritten Doppel wurde schlussendlich der wichtige fünfte Punkt für den TuS gewonnen, nachdem Jochheim/Figgen ihre Partie drehen konnten. Somit stand im ersten Saisonspiel ein wichtiger 5:4 Sieg gegen den SV Lüttringen fest.

Im zweiten Saisonspiel musste man an Fronleichnam beim TC Werdohl antreten. Der Gastgeber gilt als einer der Favoriten um den Gruppensieg in der 2. BK und den damit verbundenem Aufstieg in die 1. BK. Der an Pos. 2 spielende Sebastian Schulte musste aus gesundheitlichen Gründen die Partie kurz vorher absagen. Gleiches galt auch für den Gegner, der auf seine Nr. 1 kurzfristig verzichten musste. Somit gingen beide Teams leicht ersatzgeschwächt in die Partie. In der ersten Runde startete Krischan Föckeler, der seine Partie in einem Fotofinish nach drei Sätzen in über drei Stunden gewinnen konnte. An Pos. 2 brachte Robin Levermann, nach einer beeindruckenden kämpferischen Leistung, den Punkt in drei Sätzen nach Hause. Andre Figgen an Pos. 6 spielte eine starke Partie und gewann glatt gegen seinen Kontrahenten. Somit stand ein zunächst beruhigendes 3:0 zu Buche. In der zweiten Runde erwischte Mannschaftsführer Daniel Kemper einen eher gebrauchten Tag und verlor seine Partie, Uli Risse dagegen konnte an Pos. 3 wieder für den TuS punkten. An Pos. 5 entwickelte sich für Andi Jochheim ein spannendes 3- Satz – Match, diesmal jedoch mit dem glücklicheren Ende für Werdohl. Damit stand es 4:2 nach den Einzeln für den TuS, was die Heimmannschaft noch dazu bewegte einen Wahlspieler (LK 12) der Herren 40 auflaufen zu lassen. Der TuS, speziell das Doppel Levermann/Figgen, gab sich jedoch keine Blösse und gewann die Partie durch ein stark aufspielendes zweites Doppel mit 5:4. An Pos. 1 verloren Risse/Jochheim, an Pos. 3 hatten Kemper/Lüneburg das Nachsehen. Mit seinem Doppeleinsatz in Werdohl stand Willi Lüneburg nach 13 Jahren Pause endlich wieder für den TuS auf dem Tennisplatz. Rundum also ein gelungener Tennistag, den die Mannschaft mit den daheimgebliebenen Spielern noch bis spät in den Abend im Tennisheim gefeiert hat.

Auswärtsspiel H 30 II in Werdohl

Zum ersten Heimspiel hatte man nun den SSV Elspe zu Gast. Den Gegner kannte man aus der Vergangenheit (auf und besonders auch neben dem Platz) sehr gut, sodass man seine Chancen realistisch einschätzen konnte. Mit Krischan Föckeler (festgespielt i.d. H30 I) und Andi Jochheim (Kurzurlaub) fehlten zudem noch zwei wichtige Spieler. In der ersten Runde ging an Pos. 2 Robin Levermann an den Start, der trotz einer soliden Leistung seine Partie verlor. Daniel Kemper konnte seine Partie ebenfalls nicht erfolgreich gestalten. An Pos. 6 konnte man durch Kalla Hellmann ebenfalls nicht punkten. Somit stand es schnell 0:3 für die Gäste. In der zweiten Runde startete Sebastian Schulte an Pos. 1 zwar gut in die Partie, hatte trotzdem gegen seinen Gegner das Nachsehen, 0:4. Besser machten es dagegen Uli Risse (Pos. 3) und Andre Figgen (Pos. 5) , die ihre Partien gefahrlos gestalten konnten. So konnte der TuS auf 2:4 nach den Einzeln verkürzen. Der Gast aus Elspe schickte mit deren Nr. 1 und Nr. 2 im ersten Doppel das vermeintlich stärkste Doppel ins Rennen. Diese Rechnung hatten die Gäste jedoch ohne den TuS gemacht. Levermann / Figgen ließen dem Gegner im ertsen Doppel keine Chance, sodass die H 30 II sogar nochmal 3:4 verkürzen konnte. Das zweite (Kemper/Lüneburg) und das dritte (Hellmann/Renk) Doppel verloren ihre Partien jedoch denkbar knapp im Match-Tie-Break des dritten Satzes. Somit stand es am Ende, nicht unverdient, 3:6 für die Gäste aus Elspe.

Aktuell belegt man in der 2. BK den zweiten Tabellenplatz. Am 4.6 erwarten die TuS´ler den Lüdenscheider TV zum Heimspiel, bevor am 11.6 der TuS Neuenrade zu Gast auf den Tennisplätzen an der Hiag ist. Abschliessend bestreitet man am 19.6 beim leicht favorisierten TC Hönnetal sein letztes Meisterschaftsspiel. Das Ziel Klassenerhalt ist mit jetzt 2 Siegen zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber in sehr greifbarer Nähe.