Sportpark An der HIAG

20140902 (14) (1440x960)Der Sportpark An der Hiag ist die Heimspielstätte der Fußballer des TuS Bruchhausen. Neben dem Fußball gibt es im Sportpark jedoch einige weitere Sportmöglichkeiten. Im Jahr 2014 wurde der alte Tennesportplatz an gleicher Stelle abgerissen und zum heutigen Sportpark umgebaut. Ausführende Firma war die Lodenkemper GmbH aus Ahlen. Die Eröffnungsfeier folgte am 19. September 2014.

Die Sportmöglichkeiten sind Vielfältig im Sportpark An der Hiag. Das größte Element im Herz der Sportanlange ist sicher der Kunstrasen. Die Oberfläche des Kunstgrün stammt aus Belgien. Der Produktname ist Domo Slide DS 40 der Firma Domo Sportsgrass. Hierbei handelt sich um einen Sand-Gummi verfüllten Kunstrasen mit graden 40mm Grasshalm. Die Maße des Hauptspielfeldes betragen 100 x 64 Meter Netto Spielfeld, dies ist die vom FLVW vorgeschriebene Spielfeldgröße für überkreislichen Spielbetrieb.

IMG_7375Neben dem Großspielfeld befindet sich die Kunstofflaufbahn. Bis zum Umbau im Jahr 2014 hatte die Sportanlage in Bruchhausen eine 400m Rundumlaufbahn. Im Zuge des Projekts 2014 entschloss der Vereins sich dazu, diese Rundumlaufbahn nicht wieder herzustellen. Stattdessen inversierte der Verein in eine 120 Meter lange Kunstofflaufbahn mit abschließender Sprungrube. Auf der drei spurige Laufbahn sind jeweils 50, 75 und 100 Meter Markierungen angebracht. Zudem verfügt die Laufbahn über einen Absprungbalken.

sportheimVor dem Hauptspielfeld befindet sich in Richtung Straße die rote Multifunktionsfläche. Die Mulitfunktionsfläche besteht aus Sand verfüllten Kunstrasen, wie er im Tennis zum Einsatz kommt. Auf der Fläche ist ein Mini-Tennisfeld markiert. Die Fläche soll für mehre Sportarten nutzbar sein, Beispiele sind Fußball, Tennis und Basketball.

Als völlig neues Element ist im Jahr 2014 ein Beachvolleyball in der Fläche zwischen dem Hauptspielfeld und der Tennisanlage des TuS Bruchhausen entstanden. Früher war an dieser Stelle ein Damm der beide Anlagen voneinader trennte.

Sportanlage4-30.06.2015Zur Namensherkunft des Sportpark An der Hiag sei folgendes gesagt: Die damaligen Hüttenwerke, später DEGUSSA, stellen in den Jahren um 1912 das heutige Sportanlagen-Gelände zur Verfügung. Das DEGUSSA-Tochterunternehmen in Bruchhausen firmierte 1931 unter dem Namen „Holzkohlen-Industrie-AG“ kurz HIAG. Wahrscheinlich in den folgenden Jahren bürgerte sich der Name “Sportplatz An der Hiag” ein.

Fahnen SportparkNach dem aktuellen Umbau der Sportanlage sind einige weitere Sportmöglichkeiten hinzugekommen. Denn nicht nur das neue Kunstrasenspielfeld steht im Fokus des Umbaus. Einen ganz neuen Charakter verkörpert die deutlich großzügiger wirkende Sportanlage. Die neue Boulebahn sowie Beachanlage welche direkt an die Tennisanlage grenzen verkörpern den Geist einer Breitensportanlage. Der Gesamteindruck der Anlage mit Kunstrasenspielfeld, Laufbahn mit Sprunggrube, Boulebahn, Beachanlage, Minispielfeld, Naturasenkleinfeld, Kugelstoßanlage und angrenzender Tennisanlage erinnert an einen großzügigen Park. Deswegen und der traditionellen Verpflichtung wegen wird die Spielstätte der Fußballer des TuS Bruchhausen fortan im DFBnet und Fussball.de als “Sportpark An der Hiag” geführt.

Neues Sportheim 2009 eröffnet

sportheim2Im Jahr 2007 erfolgte der Spartenstich und damit Baubeginn für das neue Sportheim, welches direkt am Sportplatz errichtet wurde. Nach 2 Jahren Zement rühren und Steine schleppen wurde am 23.5.2009 Einweihung gefeiert. Über 7000 Helferstunden mussten bis zur Fertigstellung von den Vereinsmitgliedern geleistet werden. Für dieses Projekt wurden Gesamtkosten von ungefähr 265.000 Euro gestemmt.

Heute bietet das Sportheim einen gemütlichen Platz um bei Jugend- oder Seniorenspielen einen heißen Kaffee oder ein kühles Kaltgetränk zu genießen. Neben Getränken werden meist auch kalte und/oder warme Speisen angeboten. Neben dem Bewirtungsangebot während Meisterschaftsspielen wird das Sportheim auch für Feierlichkeiten von Jugend und Seniorenteams genutzt.

Das Sportheim wird vor allem bei Veranstaltungen wie der Vatertagsgaudi, dem Dorfturnier, dem Jugendferiencamp und vielen Veranstaltungen mehr genutzt. An der Sportplatzseite des Sportheims befinden sich 4 große Fensterelemente welche stets den besten Blick auf die Sportanlage bieten. Besonders die riesige Terrasse welche größtenteils überdacht ist bietet Platz für viele Güste bei Veranstaltungen und Meisterschaftspielen. Einen Blick wert ist auch die offene Holz-Dachkonstruktion die eine ganz besondere Atmosphäre verbreitet.