Pokalfluch: Zum dritten Mal in Folge Erstrunden-Aus

Im Krombacher Kreispokal ist für den TuS Bruchhausen schon in der Vorrunde Schluss. Im Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten SV Bachum/Bergheim unterlag das Team von Trainer Freddy Quebbemann mit 2:3 (1:2). Trotz deutlichem Chancenübergewicht reichte es am Ende nicht für den Einzug in die nächste Runde. Es war das dritte Pokal-Aus in der 1. Runde in Serie.

Fabian Fischer trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich

11229301_948243651883323_4850372406569614878_o
TuS-Nachwuchskeeper feierte im Pokal sein Pflichtspiel-Debüt in den Senioren.

Die Schwarze Serie im Pokal hält an. Im Mittwochabend-Spiel vor 120 Zuschauern erwischten die Gäste aus Bachum gleich einen Blitzstart. Nach 120 Sekunden schaltete der SV Bachum/Bergheim nach dem Ballverlust des TuS 02 schnell auf den Kontermodus. Dabei nutzen die Gäste-Stürmer ein Stellungsfehler in der TuS-Abwehr eiskalt aus. Nach einem feinen Pass tauchte Ex-Tusler Phil Röttger plötzlich allein vor TuS-Nachwuchskeeper Marvin Tuschmann auf und schob zum 1:0 der Gäste ein (2.). Anschließend übernahmen dann die Hausherren trotz des Rückstandes die Spielkontrolle und boten gute 30 Minuten ein Spiel auf ein Tor. In der Dauerdruckphase war es dann am Ende TuS-Mittelfeldspieler Fabian Fischer der zum 1:1-Ausgleich traf (15.). Zuvor hatte der TuS Bruchhausen schon einige Abschlüsse knapp neben den Kasten des SV Bachum/Bergheim gesetzt.

Ex-TuS-Spieler Phil Röttger im Duell mit Dennis Hakenesch

Zehn Minuten nach dem Ausgleich schlich sich dann wieder der Fehlerteufel beim TuS 02 ein, mit dem zweiten Torschuss der Partie konnten die Gäste dann erneut in Führung gehen. SV-Spieler Ben Braukmann versenkte das Leder zum 2:1 (35.). Anschließend musste das Team von Trainer Freddy Quebbemann mit einem Rückstand in die Halbzeit.

Schiedrichter gibt TuS Bruchhausen statt Ausgleichstor einen Elfmeter

Der Ball landet nach dem Handspiel im Tor der Gäste.

Nach dem Seitwechsel versuchte der TuS 02 wieder den Druck der ersten Halbzeit aufzubauen, schaffte, dies erst jedoch nach einer viertel Stunde im zweiten Durchgang. Was dann folgte war Einbahnstraßen-Fußball. In der 68. Minute folgte dann die wohl spielentscheidende Scene. Nach einen ausgeführten Freistoß am Strafraum der Gäste, berührte ein Spieler aus SV-Mauer den Ball mit dem ausgestreckten Arm. Trotz des Handspiels landete der Ball für den Gäste-Keeper unhaltbar direkt im Tor. Doch der Unparteiische hatte den Vorteil nicht abgewartet und viel zu früh zum Strafstoß gepfiffen. Statt des Tores zum Ausgleich, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die TuS-Elf und verwarnte den Handballer mit der gelben Karte. Bitter, denn anschließend kam wie es kommen musste, denn beim fälligen Elfmeter scheiterte Stephen Hoffmann am SV-Keeper. Fortan wurde der Torhüter der Gäste immer mehr zum Matchwinner. Bis Spielschluss hielt er zahlreiche Torschüsse und rettete den Gästen am Ende so den Sieg.

Etwas zu Schnell: statt Vorteil und Tor, gabs Elfmeter für den TuS 02.

Eine viertel Stunde vor Spielschluss folgte die erste Möglichkeit der Gäste im zweiten Durchgang und die zweite spielentscheidende Scene. Nach einem katastrophalen Absprachefehler zwischen TuS-Abwehrspieler und Keeper legte der Verteidiger dem SV-Stürmer den Ball perfekt in den Lauf. SV-Angreifer Dominik Jäckel hatte keine Probleme den Ball ins leere Tor zum 3:1 einzuschieben (75.). Es war die Vorentscheidung in der Pokalpartie. In der Schlussviertel Stunde wechselte TuS-Trainer Freddy Quebbemann noch gleich dreimal offensiv. Doch der Sturmlauf der Gastgeber wurde zu spät belohnt. In der letzten Minute der regulären Spielzeit traf der eingewechselte TuS-Stürmer Marcel Linke zum 2:3-Anschlusstreffer. Doch trotz klarer Torchancen in den vier Minuten Nachspielzeit reichte die TuS-Elf die Verlängerung nicht mehr.

Am Ende musste sich der TuS Bruchhausen mit viel Pech mit 2:3 geschlagen geben. Vielleicht der gerechte Ausgleich für vergangen Sonntag, als man etwas glücklich drei viel wichtigere Punkte aus Hellefeld entführt hatte. Bereits am kommenden Freitag geht es für die TuS-Elf weiter, dann folgt das Meisterschaftsspiel gegen den TuS Vosswinkel.

Aufstellung: Tuschmann – Knaup, Walter, Hakenensch (Schwoch), Feldmann (Linke) – Schacht, Fischer – Winkelmann (Mikolajczak), Pérez Gomes, Hoffmann – Renk

Tore: 0:1 (2.) Röttger, 1:1 (15.) Fischer, 1:2 (35.) Braukman, 1:3 (75.) Jäkel, 2:3 (90.) Linke