TuS-Damen feiern 3:1-Sieg zum Saisonabschluss

Die Damen Mannschaft des TuS Bruchhausen hat in ihrem letzten Saisonspiel einen 3:1 (1:1) Sieg gegen die SG Gierskämpen/Arnsberg eingefahren. Damit beenden die TuS Damen die erste Spielzeit nach der Neugründung mit dem 4. Platz in der Abschlusstabelle.

Gelungender Abschluss einer hervorrangenden Saison

Top-Torjägerin Britta Dransfeld erzielt Doppelpack

Im vorgezogenem letztem Spiel der ersten Saison war der Tabellenvorletzte SG Gierskämpen/Arnsberg zu Gast im Sportpark. Von Beginn an zeigten die TuS Damen, dass sie Revance für die Hinspielpleite nehmen wollten. Im letzten Spiel der Hinserie unterlag man überraschend mit 1:2 im Alten Feld. Bereits nach 10. Min konnte Top-Torjägerin Britta Dransfeld den TuS in Führung bringen. Doch für weitere Tore reicht es in Halbzeit eins nicht mehr. Zu oft blieb man an der kompakten Gästeabwehr hängen. So kam es wie es oft im Fußball kommt. Mit dem ersten Angriff konnten die Gäste durch Asya Schrick (30′) die Partie ausgleichen. Somit ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

Christin-jubel
Positionswechsel: Torfrau Christin Tillmann als Angreiferin erfolgreich

Direkt nach der Pause wollten die Hiag-Damen aber alle Zweifel an dem Sieger verwerfen. Bereits nach drei Minuten in der zweiten Halbzeit konnte wieder TuS-Torjägerin Britta Dransfeld den alten Abstand wieder herstellen. Den Druck auf die Gästeabwehr konnten die TuS-Damen weiter hoch halten. So war es in der 65. Minute Torfrau Christin Tillmann, die in der Halbzeit den Posten mit Denise Risse tauschte, die sich nach einer Flanke im Strafraum mit vollem Einsatz und Wille gegen zwei Gegenspielerinnen durch setzten konnte und die Führung ausbaute. Mit dem 3:1 sollte die Partie entschieden sein, denn danach passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel.

8 Siege in 9 Rückrundenspielen

Rückrunde
Rückrundentabelle 2016: 8 Siege aus 9 Spielen

Nachdem man ein paar Tage zuvor beim Meister TuS Voßwinkel durch starken Einsatz nur knapp einen Punktgewinn verpasste (0:2), beendete man die Rückrunde mit 24 Punkten aus 9 Spielen. Wo man in der Hinserie noch durch Nervenschwäche und ein wenig Pech einige Punkte hat liegen lassen, konnte man sich die verpassten Punkte gerade gegen die Favoriten aus Oeventrop und Freienohl zurück holen. Schon nach einem halben Jahr konnte man eine enorme Entwicklung in der gesamten Mannschaft feststellen, welches sich über eine starke Konstanz in der gesamten Rückrunde zeigte. Sogar in der Außenseiterrollte konnte man alle Spiele offen gestalten.

So gelang bereits zum Rückrundenstart im Ligapokal ein Überraschungssieg beim Meister der Kreisliga A Iserlohn/Lüdenscheid SF Sümmern. Zu diesem Zeitpunkt mussten der Favorit aus Sümmern in der Liga erst 2 Gegentore hinnehmen. Im ersten Vorrundenspiel des Ligapokals gelang den Hiag-Damen in einem spannendem Spiel gleich fünf! Tore gegen Sümmern. Am Ende konnte ein 5:4 Sieg gegen den Relegationsteilnehmer zur Bezirksliga eingefahren werden.

Geschlossene Teamleistung und starke Moral

Hatte allen Grund zur Freude: Celine Weber konnte mit 2 Toren das Spiel gegen die alten Mannschaftskollegen aus Bachum nach 0:2 noch drehen

Wo man in der Hinserie gerade in den Anfangsphasen der Spiele seine Stärken hatte und mit Ausnahme des Gierskämpen-Spiels in jedem anderen Spiel mit 1:0 in Führung gehen konnte, zeigten die Hiag-Damen gerade in der Rückrunde tolle Moral und starke kämpferische Leistungen. Gegen die Favoriten aus Oeventrop und Freienohl, konnte man einen frühen 0:1 Rückstand wettmachen und das Spiel drehen. Gegen den direkten Konkurrenten aus Bachum konnte man sogar einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg umwandeln.

Team und Trainer machen weiter

Haben hoffentlich auch nächste Saison jede Menge zu feiern: Die Hiag – Damen

Nachdem man bereits in der ersten Saison sein gestecktes Ziel (Platz fünf) übertreffen konnte und sogar mit fünf Punkten Vorsprung den vierten Platz erreichen konnte, bleibt ab zuwarten was noch alles mit diesem Team möglich ist. Das diese beeindruckende Entwicklung noch nicht vorbei sein soll, da sind sich Team und Trainer einig. Nachdem fast alle Spielerinnen weiter machen wollen, konnte auch Trainer Ingo Renk nicht Nein sagen und hatte bereits Mitte der Rückrunde dem Team die Zusage für die kommende Saison gegeben. Ebenfalls im Trainerstab weiter machen werden Co-Trainer Benedikt Niemand, sowie Katja Müller und Silke Kland. Letztere wird nach ihrer schweren Unterschenkelverletzung im letzten Spiel aller Voraussicht nach nur noch im Trainergespann aktiv mitwirken.

Trainingsauftakt zur neuen Saison ist der 13.07. Neue interessierte Spielerinnen sind herzlich Willkommen und können sich jeder Zeit bei Trainer Ingo Renk melden.