A-Jugend startet mit 5:1-Feuerwerk in die Aufstiegsrunde

Die A-Jugend des TuS Bruchhausen ist perfekt in die Aufstiegsrunde zur U19 Bezirksliga gestartet. Das TuS-Team fegte den TSV Lüdenscheid vor 200 Zuschauern mit 5:1 (1:0) aus dem Sportpark An der Hiag. Bereits am kommenden Sonntag geht es den TuS-Nachwuchs mit einem Auswärtsspiel in Olpe weiter.

TuS-Kapitän Marcel Angenendt läutet Sieg ein

Marcel Angenendt erzielt das 1:0 für die TuS-A-Jugend.

Nach dem 2:1-Auftaktsieg des TSV Lüdenscheid gegen Fredeburg gingen die Gäste aus dem Fußballkreis Lüdenscheid als Favorit in die Partie. Das Spiel im Sportpark An der Hiag jedoch startete von Beginn an auf Augenhöhe. Die erste richtig gute Chance erspielten sich trotzdem die Gäste vom Türkischen Sportvereins. Es waren bereits 20 Minuten gespielt als TuS-Keeper Marvin Tuschmann den Rückstand noch gerade so verhinderte. Zum Glück sollte es lange Zeit die einzige echte Möglichkeit der Gäste sein. Es war der kleine Weckruf für den TuS Bruchhausen, der anschießend gefährlicher wurde und in Führung ging. Nach einer Hereingabe von Tino Neuhaus staubte TuS-Kapitän Marcel Angenendt am langen Torpfosten zum 1:0 eiskalt ab (29.).

Defensiv hattedie Abwehr um Marco Zaun alles im Griff.
Defensiv hatte die Abwehr um Marco Zaun alles im Griff.

Nach der Führung übernahm die Mannschaft von Trainer Tobias Walter die Spielkontrolle und ließ so gut wie keine gefährliche Aktion der Gäste mehr zu. Offensiv fehlte der TuS-Elf allerdings der letzte Pass für eine weitere klare Torchance ihrerseits. So ging es für Bruchhausen mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Tor-Spektakel im zweiten Durchgang

Marek Pfeil trifft zum zwischenzeitlichen 3:0.

Mit der Führung im Rücken wurde der TuS-Nachwuchs nach dem Seitenwechsel vorne mutiger. So dauerte es nur sechs Minuten nach der Pause, ehe Pascal Jäckel ein tolles Solo im Nachschuss zum 2:0 abschloss (51.). Nur zwei Minuten später vollendete Stürmer Marek Pfeil eine perfekte Flanke von Leon Jochheim zum 3:0 (53.). Dieser Doppelschlag sorgte für die frühe Vorentscheidung in der ersten Aufstiegsrunden-Partie des TuS Bruchhausen.

Einen Schock musste die Walter-Elf allerdings doch noch verdauen. TuS-Keeper Marvin Tuschmann verletze sich am Oberschenkel so, dass er ausgewechselt werden musste und für die kommenden Spiele droht auszufallen. Für Ihn kam Niklas Schnell aufs Feld, der jedoch ebenfalls große Sicherheit ausstrahlte. Rund um die 75. Spielminute hatten die Hausherren in dem sonst kontrolliert geführten Partie einen kleinen Hänger. So kam der TSV Lüdenscheid noch einmal auf und verkürzte mit einer der wenigen Torchancen auf 1:3 (75.).

Jahn Groß erzielt den 5:1-Endstand.

Nach einer kurzen Verunsicherung schaltete die A-Jugend des TuS 02 den Schalter wieder um. Auf der rechten Seite setzte sich Marius Klocke nach einem Tempolauf durch, wurde aber noch vor dem Abschluss im Strafraum gefoult. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf Strafstoß, auch Proteste der Gäste blieben aus. TuS-Mittelfeld Spieler Leon Jochheim schnappte sich das Leder und versenkte selbiges eiskalt im Netz zum 4:1 (84.). Kurz vor dem Spielende erhöhte der eingewechselte Jahn Groß auf den 5:1-Endstand für die U19 des TuS Bruchhausen (87.).

TuS Deutz gewinnt Parallelspiel gegen Fredeburg

Damit startet der TuS-Nachwuchs mit einem Sieg im ersten von vier Spielen in die Aufstiegsrunde. Neben dem deutlichen Endstand überraschte vor allem die sichere Spielkontrolle der TuS-Elf gegen den Kreismeister aus Lüdenscheid. In der Aufstiegsrunde steht der TuS Bruchhausen nun mit 3 Punkten auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem TSV Lüdenscheid. Bei unentschiedenem Punktekonto entscheidet zunächst der direkte Vergleich. Auf dem ersten Platz rangiert bis Sonntag der TuS Deutz mit 4 Punkten und einem mehr absolvierten Spiel. Deutz setzte sich im Parallelspiel mit 4:2 gegen die JSG Fredeburg-Gleidorf/Holthausen durch. Das Team aus dem Kreis Hochsauerland steht nach zwei Auftakt-Niederlagen am Tabellenende.

Bereits am Sonntag geht es für die Elf von Trainer Tobias Walter weiter. Um 11 Uhr trifft der TuS Bruchhausen auswärts auf die SpVg. Olpe. Im Fan-Bus des TuS Bruchhausen sind noch Plätze frei, Anmeldung unter g.schulte82@gmx.de.