Alles Neu bei den Damen - Saisonstart am Sonntag

Am Sonntag, den 28. August startet die neue Spielzeit nun auch für unsere Damenmannschaft. In der neuen Saison müssen sich die Spielerinnen der SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer auf viele Veränderungen einstellen. Neue Saison, neuer Spielmodus, neue Gegner, neue Mitspielerinnen und neue Trikots. Bei den HIAG-Damen ist also, zumindest fast, alles neu.

Findungsrunde: Aus 18 Teams werden A- und B-Ligisten gesucht

Los geht’s am Sonntag um 10:30 Uhr im Sportpark An der HIAG. Der Gegner am 1. Spieltag der Saison 2022/23 heißt FC BW Gierskämpen. Beide Teams spielen jedoch nicht in der gewohnten A-Liga des letzten Jahres, sondern zunächst für fünf Spieltage in einer Findungsrunde. Der Grund hierfür ist, dass neben den Teams aus dem Kreis Arnsberg nun auch die Teams aus den Altkreisen Meschede und Brilon sowie Olpe an der Meisterschaft des Kreis Arnsberg teilnehmen. Die neuen Teams heißen unter anderem TuS Medebach, FC Fleckenberg/Grabschaft, RW Ostentrop/Schönholthausen oder auch Nuhnetal/Züschen.

Insgesamt wollen nun 18 Damen-Teams im Kreis Arnsberg um die Liga-Punkte spielen, zu viel für eine Liga. Daher wird bis zum 02. Oktober zunächst sportlich die Leistungsstärke der Mannschaften  ermittelt. Gespielt wird in drei regionalen Findungsrunden. Die besten drei Teams jeder Findungsrunde spielen ab Oktober in der Kreisliga A um den Titel. Die drei letztplatzierten Teams steigen in die B-Liga ab. Diese Regelungen und Eingruppierungen sollen jedoch nur für die Saison 2022/2023 gelten.

HIAG-Damen erwarten Derbys in der Findungsrunde

In der regional eingeteilten Findungsrunde Gruppe 2 trifft unsere Spielgemeinschaft nach dem Auftaktgegner Gierskämpen noch auf den TuS Oeventrop II, den SuS Eisborn, die SG Müschede/Herdringen und den TuS Rumbeck. Gespielt wird nur eine einfache Runde ohne Rückspiel. In drei Heimspielen und zwei Auswärtsspielen wird sich zeigen in welche Liga es für unsere Damen geht. Ab Oktober warten dann bis Ende Mai 2023 durchaus auch lange Auswärtsfahren auf die Damen. In der kleinen A- oder B-Liga wird dann mit nur 9 Mannschaften mit Hin- und Rückrunde gespielt.

Neue Trikots und neue Gesichter

Etwas Zuwachs haben die Spielerinnen der Spielgemeinschaft aus Bruchhausen und Niedereimer auch noch bekommen. Aus der eigenen JSG sind Sina Jochheim, Kiana Blume, Eileen Cöppicus und Nele Borggrewe in den Damenkader aufgerückt. Ganz neu ist Heidi Kurtmann dabei, zudem steht Christina Schacht nach einer Pause von einer Saison wieder zur Verfügung.

Passend zur neuen Spielzeit werden unsere Damen in einem schicken neuen Dress auflaufen können. Unsere Damen bedanken sich herzlich für die großzügige Trikotspende bei der Firma Quadflieg aus Hüsten, unserem Ansprechpartner für Fahrräder, E-Bikes sowie Sicherheitstechnik.

Mit neuen Trikots und frischen Kräften steht dem Auftakt am Sonntag um 10:30 Uhr an der HIAG nichts mehr im Weg.