Bruchhausen beendet Saison mit 5:0-Sieg in Affeln

Der TuS Bruchhausen verabschiedet sich aus der Saison 2014|15 mit einem 5:0-Sieg beim SV Affeln. Damit beendet die Hiag-Elf die Spielzeit mit 57 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Im letzten Saisonspiel trug sich auch TuS-Torhüter Willi Lüneburg in die Torjägerliste der Kreisliga A Arnsberg ein. Zudem gelang TuS-Stürmer Marcel Linke ein Doppelpack in Affeln.

Hiag-Elf spielt in Affeln mit Viererkette

Sebastian Schacht (m.) bringt den TuS Bruchhausen mit 1:0 in Führung

Im Spiel gegen den SV Affeln reiste die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann zunächst ersatzgeschwächt nur elf Spielern an. So halfen Tobias Walter, Christopher Hahne, Tim Ballauf und Marcel Linke erfolgreich in der Reserve aus. Drei von Ihnen mussten nach dem Spiel der Reserve noch auf die Bank der Hiag-Elf. Trotzdem konnte TuS-Trainer Freddy Quebbemann eine starke Elf aufs Feld schicken. Erstmals in dieser Saison startete TuS-Elf mit einer Viererkette in der Defensive ins Spiel. Die Innenverteidigern Fabian Nagel und Rainer Müller wurden flankiert von Marvin Weber und Stephen Hoffmann. Ein Test für die kommende Saison? – Jedenfalls war es eine erfolgreiche Formation in diesem Spiel. So blieb die Hintermannschaft ohne größere Probleme ohne Gegentor. Es war das fünfte Saisonspiel mit weißer TuS Weste.

Sichtlich Spass hatte die die TuS Bank in Affeln.
Sichtlich Spass hatte die TuS Bank in Affeln.

Die erste gute Offensivaktion vollendete TuS-Kapitän Sebastian Schacht zum 1:0. Nach einer Kombination über Marvin Weber und Grazian Schwoch ließ Schacht dem Torhüter des SV Affeln keine Chance (15.). Anschließend konnte sich der Gastgeber aus Affeln zwar mehr Ballbesitz sichern blieb aber weitgehend ungefährlich, auch dank der angesprochenen Viererkette. Am Ende des ersten Durchgangs ging es mit der knappen aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Marcel Linke mit Doppelpack in 30 Minuten Spielzeit

Marcel Linke beendet die Saison mit überragenden 26 Toren.

In der zweiten Halbzeit wurde der TuS Bruchhausen von Minute zu Minute besser und kam immer häufiger zu klaren Torchancen. Die beste Möglichkeit ließ Phil Röttger in seinem letzten Spiel für den TuS Bruchhausen liegen. Er scheiterte freistehend aus acht Metern nur knapp am Affelner Keeper. Etwas erfolgreicher machte es der eingewechselte Marcel Linke, sein Schuss landete unhaltbar im Netz des SV Affeln zum 2:0 (72.). Kurz drauf scheiterte Sebastian Winkelmann mit einem Kopfball aus 18 Metern unglücklich am SV Keeper. In der Schlussphase ergab sich der SV Affeln stehend-KO seinem Schicksal. Marcel Linke machte seinen Doppelpack perfekt und traf zum zwischenzeitlichen 3:0 für die Hiag-Elf (83.). Es war das 26. Saisontor für den erfolgreichsten TuS-Stürmer.

Torhüter Willi Lüneburg versenkt den Strafstoß unhaltbar.

Nur Sekunden nach dem 3:0 dran Marcel Linke erneut in den Strafraum des SV Affeln ein, wurde dann allerdings unsamft von den Beinen geholt. Ohne Proteste des SV Affeln gab es folgerichtig Strafstoß für den TuS 02. TuS Torhüter Willi Lüneburg der nach dieser Saison die Handschuhe an den Nagel hängt eilte aus seinem Tor zur Ausführung. Unter stauenden Blicken der Mitspieler versenkte Willi Lüneburg das Leder unfassbar präzise und eiskalt im Tor zum 4:0 (87.). Den Schlusspunkt der Partie setzte dann TuS Stürmer Grazian Schwoch, der sich im Torraum durchsetzt und zum 5:0-Endstand einschob (88.). Es war eine souveräne Vorstellung der Hiag-Elf, die am Ende vielleicht einen Tick zu hoch ausfiel weil die Gastgeber keine Gegenwehr mehr aufbrachten.

Beste Platzierung seit neun Jahren

Phil Röttger (11) bei seiner letzten Sekunde im TuS Trikot.

Damit beendet der TuS Bruchhausen die Saison mit 57 Punkten auf Platz vier. Damit verpasste die TuS-Elf das ambitionierte Saisonziel trotz mäßiger Rückrunde mit nur mit drei Punkten. Somit bleibt es am Ende eine erfolgreiche Saison. Insgesamt ist es die beste Platzierung des TuS Bruchhausen seit der Saison 2005|06. Neben der Punktausbeute konnte der TuS Bruchhausen mit 96 Toren die zweitbeste Offensive der Liga. Die erste Saison auf eigenem Kunstrasen endet für die TuS 02 ohne Umstellungsprobleme als zweitbeste Heimmannschaft der Kreisliga A.

Mit dem Ende der Saison verabschiedet der TuS Bruchhausen Phil Röttger (SV Bachum/Bergheim), Fabian Petermann (SV Arnsberg 09) und Willi Lüneburg (Karriereende) mit einem großen Dankeschön. Für die Hiag-Elf geht es am kommenden Wochenende nun auf die wohlverdiente Abschlussfahrt nach Hamburg, ehe am 04. Juli die Vorbereitung auf die nächste Saison beginnt. Der TuS Bruchhausen bedankt sich bei allen Unterstützern und wünscht allen eine schöne und erholsame Sommerpause.

Aufstellung: Lüneburg – Weber, Nagel, Müller, Hoffmann – Winkelmann, Schacht, Pérez Gomes (Walter), Kurt (Linke) – Schwoch, Röttger (Hahne)
Tore: 1:0 (15′) Sebastian Schacht, 2:0 (72′) Marcel Linke, 3:0 (83′) Marcel Linke, 4:0 (87′ FE) Willi Lüneburg, 5:0 (88′) Grazian Schwoch