Damen unterliegen neuem Tabellenführer

In dem Flutlichtspiel am Freitagabend stand die Damenmannschaft von Trainer Ingo Renk dem Topgegner TuRa Freienohl gegenüber. Nach zuletzt drei Siegen in Folge unterlag der TuS bei Wind und Wetter mit 4:1 (3:0). Die Damen aus Freienohl überholten somit vorerst den TuS Oeventrop 2 und platzieren sich auf dem Spitzenplatz.  Doch in Halbzeit zwei stemmten sich die TuS-Damen gegen die drohende Niederlage aufopferungsvoll und konnten die Serie weiter ausbauen in jedem Spiel zu treffen.

Hiag-Damen verlieren Schlammschlacht in Freienohl

Die TuS-Damen stehen weiterhin auf dem dritten Platz, müssen jedoch auf die Endergebnisse der Sonntagspiele warten. Nach langer Verletzungspause konnten sich Kapitänin Silke Albert und Evelyn Warkentin wieder das TuS Trikot überwerfen.

Blitzstart gelingt diesmal den Gegnern

Treuster Fan der Damen

Trotz zahlreich mitgereister Fans verlief die erste Halbzeit nicht zugunsten des TuS. Der sonst so erleichternde Blitzstart einer Partie gelang dieses Mal den TuRa-Damen. Bereits in der sechsten Spielminute ging Freienohl durch einen Schuss von Nicola Döring in Führung. Die Damen vom TuS fanden sich unter den ungewohnten Platzverhältnissen nur schwer in das Flutlichtspiel ein und mussten das erste Gegentor akzeptieren. Nachdem das Wetter aus dem Ascheplatz eine Schlammgrube gemacht hatte, mussten die Hiag-Damen weiter zusehen, wie sich die Gastgeberinnen über ihr zweites und drittes Tor freuen konnten (17. / 22.). Doch die Spielerinnen vom TuS Bruchhausen wurden konzentrierter und machten dadurch den Stürmerinnen aus Freienohl den Weg zum Tor schwerer.  Nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit gingen die Hiag-Damen zum ersten Mal in der Meisterschaft mit einem Rückstand in die Kabine.

Damen beweisen Teamgeist

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der TuS Damen entschlossener. So hielten sie kämpferisch gegen die Angriffe der TuRa und gelangen nun auch häufiger vor das gegenerische Tor. Dann die große Möglichkeit für einen Anschlusstreffer. Nach einem Handspiel der Gastgeberinnen, entscheidet sich Schiedsrichter Robin Berch völlig zu Recht für einen Elfmeter. Diesen vergab der TuS jedoch knapp mit einem Pfostenschuss. Doch die Hiag-Damen ließen sich nicht runter ziehen, denn nur kurze Zeit später traf Larissa Vollmer nach einer Hereingabe von Britta Dransfeld des gegenerischen Kasten und verkürzte den Torabstand (53.). Die Schlammschlacht kam noch einmal in Fahrt, jedoch reagierte Freienohl nach einer viertel Stunde auf den Anschlusstreffer vom TuS. Nach einem Freistoß traf Anna Luse das vierte Mal in dieser Partie für TuRa Freienohl (68.). Der derzeitige Punktestand von 4:1 hielt sich bis zum Abpfiff.

Der TuS in Außenseiterposition

„Mit dem Endstand können wir eigentlich ganz gut leben. Wir waren vor Anpfiff in der klaren Außenseiterposition, haben aber gerade in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen“, so Trainer Ingo Renk nach dem Spiel. Die Hiag-Mädels konnten zudem ihre Serie weiter ausbauen, in jedem Spiel zu treffen. In zwei Wochen geht es dann für die Damen auf heimischen Rasen weiter. Mit dem TuS Vosswinkel ist wieder ein schwerer Gegner im Sportpark an der Hiag zu Gast. Nach einer ersten Diagnose fällt jedoch Torhüterin Christin Tillmann vorerst verletzungsbedingt aus und fehlt somit gegen Vosswinkel im TuS-Tor. Allerdings kann Johanna Aufmkolk bald die offensive TuS-Spitze wieder unterstützen.

Aufstellung: Tillmann – Kland, Brose, Lillpopp, Müller (Warkentin) – Taubitz, Weber, Gellert (Hoffmann), Vollmer – Dransfeld, Hübert (Sölken)

Tore: 1:0 (6′) Döring, 2:0 (17′) Meier, 3:0 (22′) Wegert, 3:1 (53′) Vollmer, 4:1 (68′) Luse