Derbytime: Stadt Arnsberg gibt Platz gegen Müschede frei

Am Sonntag kommt es zum letzten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr. Gegner an der Hiag ist der sechstplatzierte TuS Müschede. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr an der Hiag. Die Stadt Arnsberg hat am Freitagmorgen ihr Sportplätze auf Grund der Wettervorhersage freigegeben. Dem Derby mit dem TuS Müschede steht somit nichts mehr im Wege.

Die 1. Mannschaft des TuS Bruchhausen hat von den letzten neun Spielen nur eines verloren, nur Langscheid II war in diesem Zeitraum erfolgreicher. Das Hinspiel in Müschede gewann das Quebbemann Team mit 1:0 durch das Tor von Phil Röttger. Auch die letzten beiden Duelle in der A-Liga Historie aus den Jahren 1998/1999 gewann Bruchhausen jeweils mit 1:0. Aktuell trennen beide Mannschaften drei Punkte in der Tabelle.

Der TuS Bruchhausen ist in dieser Saison an der Hiag noch ungeschlagen und kassierte zu Hause erst drei Gegentore. Der TuS Müschede 07 konnte nur zwei der insgesamt acht Auswärtsspiele gewinnen. Die Vorzeichen sind also gut vor dem letzten Derby gegen Müschede auf der Asche an der Hiag. Ab Sommer wird dann auf einem neuen Kunstrasenplatz um Derbypunkte gekämpft.

Mit einem Sieg gegen den Lokalrivalen könnte Bruchhausen auf dem dritten Platz in der Kreisliga A überwintern, wenn der SV Herdringen gleichzeit nicht in Hüsten gewinnt. Mit einen Punktgewinn gegen den TuS 07 würde der TuS Bruchhausen Platz vier verteidigen und sicher auf diesem Platz überwintern. Bei einer Niederlage könnte Bruchhausen maximal auf Grund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz sechs abrutschen. In jedem Fall ist dies ein bemerkenwertes Winterpausen Ergebnis. Nur im Dezember 2002 überwinterte der TuS Bruchhausen zuletzt mit mehr als 28 A-Liga Punkten.

Insgesamt war das Spieljahr 2013 jetzt schon deutlich erfolgreicher als das Jahr 2012. Die Elf von Trainer Freddy Quebbemann holte dieses Jahr überragende 51 Punkte in der Meisterschaft, im Seuchenjahr 2012 waren es grade einmal 20 Punkte. Bleibt zu hoffen das dieses gute Jahr für den TuS Bruchhausen mit einem Sieg einen würdigen Abschluss findet.