Erste Testspielniederlage am Schützenfest-Dienstag

Die 1. Mannschaft des TuS Bruchhausen musste nach drei Testspielsiegen die erste Niederlage in der Vorbereitung hinnehmen. Das TuS-Team unterlag der Landesliga A-Jugend des SC Neheim knapp mit 2:3 (1:3). Im Spiel am Dienstag nach dem Bruchhauser Schützenfest konnte TuS-Stürmer Ingo Renk das Spiel zwischenzeitlich ausgleichen, zudem stellte Marcel Linke kurz vor Schluss den überfälligen 2:3-Anschluss her. Im ersten Durchgang klärte TuS-Verteidiger Sascha Feldmann den Ball ins eigene Tor. Klarer Matchwinner war SC-Keeper Tim Winiarski, der den TuS 02 zeitweise zum Verzweifeln brachte.

Ingo Renk trifft gegen Neheimer A-Jugend

Marcel Linke wird im ersten Durchgang per Notbremse gestoppt.

Direkt zu Beginn des Spiels legten die Gäste aus Neheim mit viel Tempo los, woraus sich am Dienstagabend ein rasantes Spiel entwickelte. In den Anfangsminuten hatte die TuS-Mannschaft Mühe sich auf das hohe Tempo des Landesligisten einzustellen. So dauerte es nur sieben Minuten bis die A-Jugend des SC Neheim mit 1:0 in Führung ging. SC-Nachwuchsspieler Dominik Beule konnte nach einer Flanke fast bedrängt zum 1:0 einköpfen (7.). Auch in den Folgeminuten kontrollierte der SC Neheim mit deutlich mehr Ballbesitz die Partie, ehe der TuS Bruchhausen nach einer knappen Viertelstunde ins Spiel fand. Mit der ersten echten Torchance auf Seiten des TuS 02 konnte Stürmer Ingo Renk die Partie ausgleichen (13.). Zuvor hatte Renk den Ball kurz vor dem Gästestrafraum erobert.

Ecke geahnt - Dirk Mikolajczak scheitert vom Punkt.
Ecke geahnt – Dirk Mikolajczak scheitert vom Punkt.

Nachdem 1:1-Ausgleich gestalteten beide Mannschaften das Spiel ausgeglichener. Nach 20 gespielten Minuten tauchte plötzlich TuS-Stürmer Grazian Schwoch mutterseelenallein vor dem Gästetor auf, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am SC-Keeper. – Dies hätte das Tor die Führung sein müssen. Auf der Gegenseite haute sich der TuS 02 das Dingen dann selber rein. Nach einer SC-Hereingabe, die wohl ins Toraus gesegelt wäre, scheiterte der Klärungsversuch und TuS-Verteidiger Sascha Feldmann köpfte das Leder unhaltbar ins eigene Tor (24.). Nach dem 1:2-Rückstand fand der TuS 02 immer besser ins Spiel wurde Offensiv allerdings oft vom Abseitspfiff gestoppt. Es schien als musste die SC A-Jugend dem hohen Anfangstempo Tribut zollen.

Mikolajczak scheitert mit Strafstoß am SC-Keeper

Marvin Tuschmann feiert am 18. Geburstag sein Hiag-Elf Debüt.

In der 32. Minute setzte sich dann TuS Stürmer Marcel Linke gegen die SC-Abwehr durch und drang mit Ball in den Strafraum ein, in dem er dann unsanft von den Beinen geholt wurde. Es wäre wohl ein sicheres Tor gewesen und im Meisterschaftsspiel klar mit dem Feldverweis bestraft worden. Hier im Testspiel blieb es verständlicher Weise beim Strafstoß. Für den fälligen Elfmeter schnappte sich Neuzugang Dirk Mikolajczak das Leder und schoss diesen hart und platziert in die rechte Ecke. Doch hatte er die Rechnung ohne den SC Schlussmann Tim Winiarski der die Ecke ahnte und den Ball abwehren konnte. SC-Torhüter Winiarski avancierte immer mehr zum Matchwinner und so blieb es vorerst beim 1:2. In der ersten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs unterlief TuS-Schlussmann Niklas Messler dann ein folgenschwerer Fehler. Nachdem Messler eine SC-Flanke nicht abfangen konnte und den Ball fallen lassen musste, köpfte erneut Gästespieler Dominik Beule zum 3:1-Halbzeitstand für den SC Neheim ein (45.).

Zur Pause wechselte der TuS Co-Trainer Stephen Hoffmann wieder ordentlich durch. Sein Debüt in der 1. Mannschaft konnte dann Geburtstagskind Marvin Tuschmann feiern, der 18-Jährige kam für den angeschlagenen Niklas Messler in die Partie.

Zweimal Gnade vor Recht statt Feldverweis

Rainer Müller scheitert denkbar knapp am SC-Schlussmann.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte dann der TuS Bruchhausen den Ball und die Partie. Während die SC A-Jugend in den zweiten 45-Minuten nur eine halbe Torchance, erspielte sich die TuS-Elf zahlreiche Möglichkeiten. Teilweise im Minutentakt scheiterten die TuS-Angreifer entweder am Abschluss oder am SC-Keeper. Die beste Torchance im zweiten Durchgang hatte Mittelfeldspieler Rainer Müller der ebenfalls im eins gegen eins gegen den Nachwuchstorhüter scheiterte. Nach 70-Spielminuten war es dann Tim Ballauf der sich durchtankte, dann allerdings vom letzten Verteidiger per Trikotziehen vor dem Strafraum gestoppt wurde. Im Pflichtspiel wäre es wohl der zweite Feldverweis für die Gäste gewesen. Auch diesmal ließ der Unparteiische im Freundschaftsspiel Gnade vor Recht walten, verzichtete ganz auf eine Karte und entschied ausschließlich auf Freistoß. In den Schlussminuten hatte Marcel Linke dann nochmal zwei riesige Chancen, beim ersten Mal kratze der fast schon geschlagene SC-Keeper den Ball von der Torlinie. Kurz drauf konnte TuS-Torjäger Marcel Linke dann den SC-Torwart mit einem Heber aus 25 Metern überwinden und den 2:3-Endstand herstellen (89.).

Damit musste die 1. Mannschaft des TuS Bruchhausen im vierten Testspiel die erste Niederlage hinnehmen. Insgesamt zeigte die TuS-Elf jedoch am Schützenfest Dienstag gegen einen sicher starken Gegner eine ansprechende Leistung mit deutlichem Chancenplus. Zudem verhinderten ein Eigentor, ein verschossener Elfmeter, ein fast unüberwindbarer Gästekeeper ein besseres Ergebnis. Am kommenden Freitag, um 19:30 Uhr tritt nun die Mannschaft von der Hiag beim Lüdenscheider A-Ligisten SC Plettenberg an.

Tore: 0:1 (7.) Beule, 1:1 (13.) Renk, 1:2 (24.) ET Feldmann, 1:3 (45.) Beule, 2:3 (89.) Linke

Aufstellung: Messler (Tuschmann) – Mikolajczak, Weber (Walter), Norek (Hoffmann), Feldmann – Ballauf, Schacht (Fischer), Müller, Linke (Knaup) – Schwoch (Hakenesch), Renk