Fußballferiencamp 2016

Am vergangenem Wochenende fand bereits zum zwölften mal das Fußballferiencamp des TuS Bruchhausen an und um den Sportpark an der Hiag statt. Von Donnerstag bis Sonntag bot das Team um Cheforganisator Jörg Niemeyer, der die Nachfolge von Didi Koch antrat, ein umfangreiches Programm für insgesamt 39 Kindern an.

Vier Tage volles Programm

Einer der Gruppenwettbewerbe: Elferkönig

Der Startschuss fiel am Donnerstagnachmittag als Jörg Niemeyer und sein Team alle Kinder und Eltern recht herzlich begrüßen durfte. Bevor es mit der ersten Trainingseinheit los ging, wurden alle 39 Kinder jeweils mit einem T-Shirt, Trikot, Ball und Wasserflasche ausgestattet, welche allesamt nach dem Wochenende mit nach Hause genommen werden durften. Nach dem obligatorischem Gruppenfoto wurde in drei Altersgruppen zum ersten mal bei den Trainingseinheiten geschwitzt. Zum Abschluss des ersten Tages fanden die ersten Wettkämpfe innerhalb der Gruppen statt. Über das ganze Wochenende verteilt, mussten sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen beim Torwandschießen, Elferkönig und beim sehr verbissenem Panna-knockout Turnier messen.

Übernachtung in der Schützenhalle

tägliches Training bildet den Kern des Feriencamps

Am Freitag wurden zunächst die Burgen für die kommenden Übernachtungen in der Schützenhalle gebaut, ehe es für die älteren für einige Stunden ins Nass ging. Zeitgleich hatten die kleineren Kids die Möglichkeit das Westfalenpferdchen bzw. DFB-Fußballabzeichen erfolgreich zu absolvieren. Am Nachmittag wurden die Gruppen dann getauscht. Die jüngsten durften im Wasser toben, die älteren versuchten sich beim DFB-Fußballabzeichen,

Volle Verpflegung an allen Tagen

wobei Jannik Hense die höchste Punktzahl erreichte und damit als Talent des Sommers für ein Wochenende nach Kaiserau fahren darf. Am Nachmittag folgten weitere Wettkämpfe innerhalb der Gruppen, sowie eine weitere Trainingseinheit, die diesesmal nicht von Übungsleitern der Jugendabteilung, sondern zur Abwechslung von Mädels aus der Damenmannschaft des TuS Bruchhausen geleitet wurden. Nach dem ersten langen Tag ging es zur Übernachtung in die Schützenhalle.

Besuch im DFB-Museum

dortmund
Ein Besuch des neuen DFB-Museums stand auch auf dem Programm

Am dritten Tag des Fußballferiencamps ging es nach dem Frühstück nach Dortmund zum neuen DFB-Fußballmuseum. Bei einer kleinen Ralley lernte man die Geschichte des deutschen Fußballs genauer kennen. Von der Gründung des DFB im Jahre 1900 über das Wunder von Bern und dem Jahrunderspiel in Mexico bis zum vierten Stern 2014, entdeckte man jede Menge historische Momente im deutschen Fußball. Zum Abschluss durften alle im original Nationalmannschaftsbus von 2013-14 Platz nehmen und im 3D-Kino den Weltmeistern von 2014 lauschen. Nach dem Mittagessen am Platz, welches mal wieder fleißige Eltern vorbereitet hatten,  wurde wieder trainiert ehe die frisch gebackenen A-Jugend Bezirksligaaufsteiger ihr erstes Testspiel absolvierten und der gemütliche Teil für die Kinder

tägliches Schwitzen auf dem Platz

und alle Eltern begann. Das traditionelle Torwandschießen der Erwachsenen konnte bei den Damen Pamela Baumann gewinnen. Bei den Herren konnte Marvin Tuschmann seinen Titel verteidigen.

Weiterführung 2017

Gespannte Blicke bei der Siegerehrung

Am Sonntagvormittag, nachdem die Burgen in der Halle wieder abgebaut waren, standen nochmals die letzten Wettkämpfe innerhalb der jeweiligen Gruppen auf dem Programm ehe am Mittag dann die Siegerehrungen durchgeführt werden konnten. Jörg Niemeyer konnte zahlreiche Sieger und DFB-Abzeichengewinner küren. Zum Abschluss bedankte sich Jörg bei allen Kindern, die alle vier Tage einen sehr angenehmen und ruhigen Eindruck hinterlassen hatten, sodass ein tolles und erfolgreiches Fußballferiencamp möglich war. Außerdem galt sein Dank all den fleißigen Eltern, Trainern und Helfern die im Hintergrund tätig waren, sodass 39 Kinder vier Tage lang ein schönes und abwechslungsreiches Programm hatten. Ebenso bedankten sich alle Eltern bei Jörg und seinem Orga-Team bei der Umsetzung des zwöften Fußballferiencamps. An diesen Dank möchte sich die Fußballabteilung des TuS Bruchhausen anschließen und ein großes Lob für das Team um Jörg Niemeyer aussprechen. So kann man nach einem erfolgreichem Debüt von Jörg davon ausgehen, dass es auch in 2017 ein Fußballferiencamp geben wird.