Aufstiegs-Endspiel: U19 steht gegen TuS Deuz vor Sensation

Die A-Jugend des TuS Bruchhausen kann am Ende des Spieljahres einen Teil TuS-Geschichte schreiben. Mit zwei Siegen in der Aufstiegsrunde hat sich die TuS-Elf ein echtes Endspiel um den Bezirksliga Aufstieg erkämpft und hat jetzt sogar den Heimvorteil. Am Sonntag trifft das U19-Team um 11:00 Uhr auf den Kreismeister aus Siegen/Wittgenstein, den TuS Deuz.

Alles- oder Nichts-Spiel am Sonntagmorgen

Marius Klocke trifft in letzter Sekunde der Pokalpartie.

Der Nachwuchs des TuS Bruchhausen kämpft am Sonntag, den 03. Juni um den Aufstieg in die Bezirksliga. Nur ein Sieg reicht dem TuS 02 zum sicheren Aufstieg. Nun könnte das Spiel angesichts der Ausgangslage unter dem Motto “Alles oder Nichts” stehen, doch diese Formulierung trifft es nicht ganz. Insgesamt hat dieses Team in dieser Saison zu kräftig aufgetrumpft, um davon zu sprechen, dass man am Ende der Aufstiegsrunde „Nichts“ hätte.

Die Mannschaft die vor dem Saisonbeginn eigentlich in die schwächere B-Kreisliga eingruppiert werden sollte, ist Rückblickend betrachtet völlig überraschend aber hochverdient Kreismeister geworden. Nur eine einzige Niederlage, am letzten Spieltag, erlaubte sich das Nachwuchsteam. Eine bärenstarke Leistung. So ließ das Nachwuchsteam aus dem Entendorf, einige große Spielgemeinschaften und ambitionierte Vereine alter Tage hinter sich. Eine wirkliche Überraschung für einen Dorfverein, wie Bruchhausen. Ähnlich überzeugend war der Siegeszug durch den Kreispokal. Hier bestätigte das TuS-Team bereits früh in der Saison ihre Leistungsfähigkeit und zog ins Pokalfinale ein. Trotz der 1:4-Niederlage gegen den in der Hinrunde noch stärkeren Landesligisten aus Neheim konnte die Walter-Elf erhoben Hauptes vom Platz gehen. Eine starke Finalpartie hatte sie geboten. Während alle anderen Teams bereits in der Sommerpause weilen, kämpft die TuS A-Jugend nun sogar noch um den Aufstieg in die Bezirksliga. Zwei Siege sind schon eingefahren, einer fehlt noch zu dem ganz großen Traum. Es wäre nicht nur das I-Tüpfelchen auf dieser grandiosen Saisonleistung, sondern gar eine Sensation in den letzten Jahrzehnten für Bruchhausen.

Rumreiche TuS-Geschichte in Südwestfalen

Kreismeister 2016

Die Geschichte der A-Jugend des TuS Bruchhausen ist dabei durchaus ruhmreich, so spielte die A-Jugend früher häufiger überkreislich. Im Jahr 1960 erreichten die A-Junioren sogar, das Endspiel um die Südwestfalenmeisterschaft. In diesem mussten sie auf ungewohntem Rasenplatz eine 0:3 Niederlage gegen die Sportfreunde Siegen hinnehmen. Die bis vor ein paar Wochen jüngste Kreismeisterschaft einer A-Jugend stammte aus dem Jahr 1972/73, damals stieg das Team noch direkt in die Bezirksklasse auf. Genau 43 Jahre später hat der TuS Bruchhausen nun erneut den Kreismeistertitel errungen und die Möglichkeit den Bezirksligaaufstieg zu schaffen.

In den letzten 10 Jahren überstanden nur drei Teams aus dem Kreis Arnsberg die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Gleich zweimal war es der SV Hüsten 09 (2015, 2007), einmal der TuS Sundern (2013). Nun könnte sich der TuS Bruchhausen mit einem Heimsieg in diesen ehrenwerten Kreis einreihen.

Ausgangslage: Deuz braucht Sieg und passende Tordifferenz

13559032_1141611469213206_3996614608806981614_o
Drei Spiele, zwei Siege für die TuS-Jugend in der Aufstiegsrunde.

Die Ausgangslage vor den letzten Spielen ist klar. Der TSV Lüdenscheid, der passender Weise spielfrei hat, ist bereits mit 9 Punkten sicher durch. Die SpVg. Olpe die gegen die ausgeschiedene JSG Fredeburg antritt, kann ebenso noch weiter aufsteigen wie TuS-Gegner Deuz. Einzig Bruchhausen kann aus eigener Kraft alles klarmachen. Im Parallelspiel muss Olpe bei eigenem Sieg auf ein Unentschieden in Bruchhausen hoffen. Bei einem Auswärtssieg von Deuz in Bruchhausen müsste Olpe mindestens mit der gleich Anzahl an Toren gewinnen um aufzusteigen. Der TuS Deuz muss hingen mindesten mit zwei Toren mehr als Olpe gewinnen. Im schlimmsten Fall droht auf Grund der Tordifferenz sogar zwischen Olpe und Deuz ein weiteres Entscheidungsspiel.

Bei einem Heimsieg bräuchte Bruchhausen nicht rechnen, sollte das Spiel gegen den TuS Deuz unentschieden enden, dürfte Olpe gegen Fredeburg nicht gewinnen, dann reicht auch der eine Punkt. Schützenhilfe von den bereits ausgeschieden Fredeburgern dürfte aber wohl kaum jemand erwarten. Bei einer Niederlage, ist so oder so Schluss, weil der TuS Deuz den TuS 02 in der Tabelle überholen würde.

Deuzer A-Jugend spielte zuletzt vor 2 Jahren in der Bezirksliga

13502910_1136831953024491_141294853149837281_o
TuS-Keeper Marvin Tuschmann

Der sonntägliche Gegner aus dem Kreis Siegen/Wittgenstein sicherte sich die Teilnahme an der Aufstiegsrunde erst in einem kreislichen Entscheidungsspiel, welches sie im Elfmeterschießen gewinnen konnten. Zuvor boxte sich der TuS Deuz mit 14 Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen durch die Kreisliga. In der Aufstiegsrunde holte Deuz in der 89. Spielminute gegen Olpe noch ein 2:2-Unentschieden heraus. Nach dem klaren 4:2-Sieg gegen Fredeburg, musste sich der TuS Deuz dem TSV Lüdenscheid knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Sportpark An der Hiag wird zur Festung

Marcel Angenendt erzielt das 1:0 für die TuS-A-Jugend.

Der TuS Bruchhausen ist eine Macht an der Hiag. Die A-Jugend hat alle Heimspiele in der Meisterschaft, im Kreispokal und in der Aufstiegsrunde in dieser Saison gewonnen. Zudem hat das TuS-Team die zahlreichen eigenen Anhänger im Rücken. Zu beiden Auswärtsspielen brachte der TuS 02 deutlich mehr Zuschauer mit als die Heimmannschaften. Zum ersten Heimspiel in der Aufstiegsrunde kamen 200 Zuschauer, am Sonntag rechnet der TuS mit noch mehr Unterstützung. Das gibt Selbstvertrauen und macht Mut für das entscheidende Heimspiel gegen Deuz.