Halbzeitfazit der Jugendabteilung

Halbzeitfazit der Jugendabteilung

A Junioren
Aktuell hinkt man mit Platz 7 seinen eigenen Erwartungen hinter her. Auch wenn man gegen die Top Teams der Liga gut mithalten konnte und nur knapp an Punktgewinnen vorbei schrappte, ließ man gegen die unteren Mannschaften zu viel liegen. In allen Spielen waren zeitweise Siege möglich, doch zu häufig schlug man sich am Ende selbst. Dennoch ist die Motivation im Kern der Mannschaft vorhanden, sodass man sich für den Rest der Saison eine Steigerung vorgenommen hat. Die ersten Anzeichen waren im letzten Spiel in Bachum zu erkennen, wo man den Tabellendritten kurz vor Schluss mit 2:1 schlagen konnte.

B Junioren
Auf einen spielstarken und motivierten Fußballnachwuchs können sich die Senioren aus Niedereimer und Bruchhausen freuen! Die Jahrgänge 2005 und 2006 überzeugten in der Hinrunde als Einheit auf und neben dem Platz! Im Sommer übernahmen Holger Glaremin und Arian Haxhiaj das Training der B-Jugend. Noch während seiner Trainerausbildung (C-Lizenz) stieß Stefan Chandralingam zum Trainerteam. Zudem unterstützte Davson Gehrke im Rahmen seines Sportabiturs die Mannschaft. Schnell zeigte sich das vorhandene Potential der 9er-Mannschaft. Ohne ein Testspiel startete die Mannschaft mit drei Siegen in die Saison. Erst eine hart umkämpfte Niederlage auf der Friedrichshöhe brachte im Pokal die erste Pflichtspielniederlage. Gegner war das höherklassigere Team des Leistungszentrums Neheim-Hüsten. Nach einer weiteren Niederlage gegen den Meisteranwärter aus Balve zeigte die Mannschaft die richtige Reaktion. Kein weiteres Spiel ging verloren. Bei den direkten Mitkonkurrenten nahmen die Jungs jeweils einen Punkt aus Herdringen und Oeventrop mit. Leider ging es aufgrund der Corona-Pandemie frühzeitig in die Winterpause. Mit einem Spiel weniger und zwei Punkten Rückstand auf Platz 3 steht die Mannschaft derzeit auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisliga. Auch neben dem Platz zeigte die B-Jugend eine beeindruckende Leistung. An den beiden Fegeaktionen nahm die Mannschaft in fast vollständiger Stärke teil. So konnten stolze Summen für die Vereine und die Mannschaftskasse erfegt werden. Das Trainertrio freut sich schon jetzt auf das neue Jahr mit der homogenen und motivierten Mannschaft!

B Juniorinnen
In der Corona-Pause hielten wir uns mit einer sportlichen Online-Challenge fit als es zurück auf den Platz ging, hatten wir mit Personalmangel zu kämpfen. So ging es leider auch den anderen Vereinen und somit fielen durchschnittlich viele Spiele leider aus. Wir freuen uns über zwei Neuzugänge und hoffen sie auch nach der erneuten Pause weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen.

C Junioren
Die Hinrunde in der C-Jugend war bis jetzt ein voller Erfolg, man konnte im Pokal das Halbfinale erreichen und steht, mit der besten Offensive der Liga, in der Kreisliga A auf Platz 3. Innerhalb der Mannschaft ist die Stimmung ebenfalls gut, was sich unter anderem in der sehr hohen Trainingsbeteiligung widerspiegelt (Durchschnittlich 13/14). Auch bei Aktivitäten neben dem Platz ist die Bereitschaft hoch, so konnte man zum Beispiel bei beiden Straßenfegeaktion die meisten Teilnehmer stellen. Das ganze Team freut sich schon auf die Rückrunde, wo es das Ziel ist weiter oben mitzuspielen und sich fußballerisch als Mannschaft weiterzuentwickeln. Highlights gab es viele, wobei man dem gemeinsamen Mannschaftstag beim Bowlen besonders hervorheben muss. Dort gab es die Möglichkeit über andere Themen als Fußball zu reden und vor allem dank den Trainern hätte man denken können wir wären eine Bowlingmannschaft.

D1 Junioren
Die D1 belegt aktuell den 4 Platz in der A-Liga. Da wir eine gemischte Truppe Jung und Altjahrgang sind, ist die Platzierung vollkommen in Ordnung. Dennoch möchten wir in der Rückrunde nochmal angreifen.

D2 Junioren
Nach zwei Ordentlichen Testspielen gegen die Gegner Ense 3 und Oeventrop/Freienohl/ Wennemen sind wir motiviert in die Saison gestartet. Es gab viele schöne Momente wie das letzte Saisonspiel als wir alles gegeben haben gegen Bachum/Bergheim 2. Unsere Saisonleistung ging stehts nach oben und die Kids haben Spaß. Egal ob Spieler aus der D2 oder auch Spieler die hochgezogen worden sind aus der E1. Die Trainingsbeteiligung war stehts hervorragend und das gesamte Trainerteam hatte Spaß den Jungs was beizubringen.

D Juniorinnen
Für den Jahrgang 2009 startet die erste richtige Saison als D-Mädels der JSG Bruchhausen / Niedereimer, nachdem die letzte Saison nach 2 Spieltagen coronabedingt abgebrochen wurde.Die Mädels hatten während der spielfreien Zeit glücklicherweise ihre Freude am Fußballspielen, ihren Teamgeist und ihre Leistungsbereitschaft nicht verloren. So starteten die D Juniorinnen mit den Zugängen des Jahrgangs 2010 und Neuzugängen personell gestärkt mit 15 Spielerinnen in die Saison 21/22. Das Team ist schnell als Mannschaft zusammengewachsen und nach Freundschaftsspielen in der Vorbereitung, konnten die D-Mädels einen erfolgreichen Start für sich verbuchen.  Und auch wenn am Ende nicht immer ein Sieg stand, haben die Mädchen immer Kampfgeist und Willen bewiesen. Denn selbst als sie nach einer Halbzeit mal mit 0:3 zurücklagen, haben sie sich nicht unterkriegen lassen und zwischenzeitlich den Ausgleich geschafft. Nach Sieg, Unentschieden und einer Niederlage überwintern die D-Juniorinnen nun auf Platz 4 in der Tabelle. Kurz vor Weihnachten gab es noch einen neuen Trikotsatz des langjährigen Sponsor Walter Beschriftungen!Wir freuen uns schon auf eine hoffentlich spannende Rückrunde in den neuen Trikots!

E Junioren
Die Hinrunde der E-Jugend Saison 2021/2022 begann auf eigenen Wunsch in der A- und C-Kreisliga, wobei der Kader aufgeteilt wurde. Die E1 besteht aus hoch motivierten und talentierten Spielern, da man sehen wollte wie man sich gegen die anderen starken Mannschaften der größeren Vereine behaupten kann. Der Kader wurde aber bewusst klein gehalten und ein Nachziehen aus der E2 möglich zu machen.
Die E2 sollte eher nach dem Prinzip Ausbildung aufgestellt werden. Hier waren eher hohe Spielanteile das Ziel und nicht das Endergebnis. Die Corona Auflagen beim Training wurden von den Spielern gut eingehalten und die Mannschaften wuchsen gut zusammen. Die Kadergröße für 2 Mannschaften war allerdings knapp bemessen, aber ideal um jeden Spieler oft einsetzen zu können. Mit Ersatzspielern wurde es daher bei den Spielen eher eng. Hauptproblem war auch die Torwartposition, da es in beiden Mannschaften keine guten Bewerber gab, sodass diese Positionen von Feldspielern übernommen wurden. In der E1 konnten mit der Vorgehensweise aber sehr gute Leistungen abgerufen werden. In der E2 war das leider oft Spielentscheidend. Die Hinrunde endete mit der E1 auf einem sehr guten 2. Platz in der Kreisliga A. Die E2 belegte in der Kreisliga C einen 7. Platz. Hier wäre aber durchaus mehr drin gewesen.

E Juniorinnen
Nach den Sommerferien starteten die E-Juniorinnen mit 7 Mädels in die neue Saison. Im Laufe der Zeit kamen weitere fußballinteressierte Mädchen zum Training, sodass wir unseren Kader auf 16 Mädels erweitern konnten. Das Highlight der Hinrunde war das Heimturnier, welches wir nach einem Jahr Pause, endlich wieder veranstalten konnten.

F Junioren
Die Trainingsbeteiligung war stets mit 12 – 15 Kinder super. Wir haben nur die Freundschaftsrunde gespielt. Nennenswert ist hier ein hart erkämpfter Sieg gegen Sundern und ein Kantersieg gegen Neheim.

G Junioren
Im Sommer startete die G-Jugend mit ein paar Kindern und erfreute sich über reichlich Zuwachs. Der Kader ist auf erfreuliche 29 Kinder angestiegen. Die Kinder sind sehr motiviert und freuen sich auf jedes Training. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Nikolauses. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie den Nikolaus live erleben konnten.

 

Im Namen aller Mannschaften bedankt sich die Fußball-Jugendabteilung bei allen Eltern, Fans und Sponsoren für die tolle Unterstützung und wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Sportjahr 2022!