Hiag-Damen gewinnen Topspiel in Hallenberg

Auch nach dem drittletzten Spieltag der Kreisliga A Arnsberg ist die Damenmannschaft der SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer auf Vizemeister-Kurs. Im Topspiel Zweiter gegen Dritter siegten die HIAG-Damen mit 3:0 (1:0) in Hallenberg bei der SG Nuhnetal/Züschen.

Die Ausgangslage vor dem Spieltag war klar. Die SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer und die SG Nuhnetal/Züschen lagen mit jeweils 29 Punkten gleich auf, auf Grund des deutlich besseren Torverhältnisses rangierte den die HIAG-Damen auf dem zweiten Tabellenplatz. Sollte es im direkten Duell einen Sieger geben, macht dieser einen großen Schritt Richtung Vizemeister-Titel. Entsprechend engagiert trat die SG aus Bruchhausen und Niedereimer gleich zu Beginn des Spieles auf. Bis zur ersten Großchance dauerte es nicht lang. Nach einem Foul an Rechtsaußen Anna Schlinkmann legte sich Freistoß-Spezialistin Celine Weber (11.) das Leder zurecht und traf zur 1:0 Führung. Anschließend entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem die HIAG-Damen zwar überlegen spielten jedoch auch immer wieder mit schellen Kontersituationen der SG Nuhnetal/Züschen umgehen mussten. Besonders TuS-Torhüterin Marina Willeke konnte sich mit sehenswerten Paraden als herausragende Torhüterin präsentieren. Noch im ersten Durchgang verpasste die SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer eine höhere Führung auch weil die TuS-Spielerinnen nach einem Eckball nur die Latte trafen. So blieb es zur Pause beim knappen 1:0.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend. Die Gastgeberinnen von der SG Nuhnetal/Züschen erhöhten den Druck, doch die erfahrende Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Bruchhausen und Niedereimer ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Statt sich hinten rein zu stellen spielten die HIAG-Damen weiter auf das zweite Tor. Einige Möglichkeiten blieben ungenutzt und so dauerte es bis zu Schlussviertelstunde bis die Entscheidung fiel. In der stärksten Phase der Gastgeberinnen reagierte Hanna Wiegelmann (79.) im Strafraum der Gastgeberinnen am schnellsten und schloss zum 2:0 ab. Auch den Schlusspunkt der Partie setzte erneut die Topstürmerin der Kreisliga A. Mit ihrem 22. A-Liga-Treffer traf Hanna Wiegelmann zum 3:0-Endstand.

Nach dem 3:0 Sieg rangiert die SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer nun weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun mit 3 Punkten Vorsprung vor der drittplatzierten SG Nuhnetal/Züschen. Zum vierten Mal in Serie blieben HIAG-Damen zudem ohne Gegentor. In dieser Saison war es bereits das elfte Punktspiel mit Weißer Weste. In der kommenden Woche steigt dann das letzte Heimspiel der Saison gegen die SG Grevenstein/Hellefeld mit anschließendem Saisonabschluss. Anstoß ist um 10:30 Uhr im Sportpark An der HIAG.