Damen gehen als Vizemeister durchs Ziel

Die Damenmannschaft der SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer beendet die Saison 2022/2023 der Kreisliga A Arnsberg erneut als Vizemeister. Sowohl das letzte Heimspiel gegen die SG Grevenstein (7:1) als auch das letzte Saisonspiel in Reiste (5:0) entschieden die HIAG-Damen klar für sich.

Hanna Wiegelmann holt sich die Torjägerkanone der A-Liga

Das letzte Heimspiel der abgelaufenen Saison bestritten die Damen der SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer gegen die SG Grevenstein/Hellefeld im Sportpark An der HIAG. Bereits zur Halbzeitpause lagen die TuS-Damen nach Toren von Laura Rademacher (4., 8.,43.), Hanna Wiegelmann (10.) und Celine Weber (38.) mit 5:0 uneinholbar vorne. Nach dem Seitenwechsel legte Stürmerin Hanna Wiegelmann (53., 68.) noch zwei Treffer für die HIAG-Damen nach. So endete die Partie bei einem Gegentor mit 7:1.

Eine Woche später, am Pfingstmontag, ließen die Damen die Saison dann beim SuS Reiste ausklingen. Dabei ließen die bereits als Vizemeister feststehenden Spielerinnen aus Bruchhausen und Niedereimer dem Tabellenvierten keine Chance. Bereits nach drei Spielminuten war es Anna Schlinkmann (3.) die zur 1:0 Führung traf. Bis zum Pausenpfiff erhöhten Celine Weber (17.) und Hanna Wiegelmann (44.) auf 3:0. Im zweiten Durchgang legte Hanna Wiegelmann (49., 72.) dann noch ihre Saisontreffer 27 und 28 zum 5:0-Endstand nach.

HIAG-Damen holen die meisten Punkte, schießen die meisten Tore und bekommen die wenigsten Gegentore aller Teams der Kreise Arnsberg, Olpe und Hochsauerland

Mit insgesamt 38 Punkten aus 16 A-Liga-Spielen beendet die SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer die Saison auf dem 2. Tabellenplatz. Die A-Liga der Damen bestand in dieser Saison aus den Gewinnern der Findungsrunden 1-3, die zuvor bis Oktober gespielt wurden. Die HIAG-Damen hatten ihre Findungsrunde mit der vollen Punktzahl und ohne Gegentor beendet. Während die Verliererrunde in der Kreisliga B mündetet, hatte es die Spielgemeinschaft aus Bruchhausen und Niedereimer in der A-Liga mit vielen ihnen bis dahin unbekannten Teams aus den Fußballkreisen Olpe und Hochsauerland zu tun.

Fasst man die Saison 2022/2023 in Gänze mit den Findungsrunden zusammen, hat kein anderes Team mehr Meisterschaftspunkte eingefahren, mehr Tore erzielt und weniger Gegentore bekommen als die HIAG-Damen. In diesem Spielmodus und mit den starken Teams aus den anderen Kreisen blieb den HIAG-Damen am Ende dennoch nur die Vizemeisterschaft, wie schon in der Vorsaison. Diese Titelverteidigung wissen die Damen jedoch bestimmt auf Ihrer Abschlussfahrt nach Mallorca ausgiebig zu feiern.