Hiag-Elf feiert Derbysieg gegen Hüsten II in Unterzahl

Der TuS Bruchhausen hat das Derby in der Kreisliga A gegen den SV Hüsten 09 II mit 4:3 (1:1) gewonnen. Dabei musste die Hiag-Elf am Mittwochabend fast 30 Minuten in Unterzahl agieren. Zudem gelang TuS-Stürmer Marcel Linke gegen den Ortsnachbarn ein Doppelpack.

Phil Röttger erzielt im Derby sein 11. Saisontor.

Das Spiel auf dem neuen Hüstener Kunstrasenplatz begann ansehnlich aus Sicht des TuS Bruchhausen. Folgerichtig setzte die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann einige gute Angriffe und ging nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Nach einem zielgenauen Pass von Marcel Linke konnte sich TuS Stürmer Phil Röttger im Strafraum der Gastgeber durchsetzen und zur durchaus verdienten Führung einschießen (15.). Anschließend wurde der SV Hüsten 09 II besser und kam gleich zu zwei guten Torabschlüssen. Nach dem der Erste noch deutlich über das Tor von Willi Lüneburg ging, musste sich der TuS-Keeper beim Zweiten geschlagen geben. Im Gewusel war es dann schlussendlich TuS-Spieler Tim Ballauf der zuletzt am Ball war und das Leder ins eigene Tor beförderte (17.).

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gestalteten beide Mannschaften das Spiel ausgeglichen. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte jedoch der SV Hüsten 09 II. TuS Sommerneuzugang Ingo Renk traf statt des torhüterleeren Tores nur den herbeigeeilten Fabian Nagel auf der Torlinie. So blieb es zwischen beiden Mannschaften nach 45 Minuten beim 1:1-Unentschieden.

Stuttgart-Profi Daniel Ginczek sieht TuS-Sieg

Unter den Derby-Zuschauern auch VFB-Stürmer Daniel Ginczek (m.).

Der zweite Durchgang war lange Zeit schwere Kost für die Zuschauer, unter denen sich neben einiger heimischer Fußballtrainer auch VFB Stuttgart Profi Daniel Ginczek befand. In der 63. Minute musste dann TuS-Verteidiger Fabian Nagel wegen wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Feld. Zuvor war der TuS 02 als einzige Mannschaft ohne Platzverweis in dieser Saison. Erst in den letzten 20 Minuten wurde die Partie wieder besser. Nach einem zu kurzen Rückpass vom 09-Verteidiger zum Torhüter erkannte TuS-Topstürmer Marcel Linke die Situation, stibitze sich den Ball und traf zum 2:1 für den TuS Bruchhausen (69). Es war der Auftakt einer spanenden Schlussphase.

Marcel Linke (m.) bringt die Hiag-Elf wieder mit 3:2 in Front.

Trotz der zahlmäßigen Schwächung des TuS Bruchhausen blieb die Partie ausglichen, jedoch kam der SV Hüsten 09 II in der Phase mit immer wieder zu gefährlichen Standardsituationen. So konnte 09-Spieler Christian Rodrigues Gomes einen Freistoß aus 18 Metern ins Tor des TuS 02 zum 2:2-Ausgleich nageln (80.). In den Schlussminuten übernahm die Hiag-Elf wieder die Spielkontrolle. Nach einer Flanke brachte erneut Marcel Linke den TuS Bruchhausen mit 3:2 in Führung (83.). Es war bereits das 22. Saisontor des TuS-Stürmers. Nur vier Minuten später war es Mannschaftskapitän Sebastian Schacht der den TuS-Sieg dann besiegelte. Nach einem tollen Sololauf hob der TuS-Captain den Ball über den 09-Schlussmann hinweg ins Tor zum 4:2 (87.). Der anschließende Anschlusstreffer von Christian Rodrigues Gomes zum 3:4-Endstand kam aus Sicht der Hüstener zu spät.

Sebastian Schacht krönt Sololauf mit Derby-Tor

Kapitän Sebastian Schacht jubelt über seinen Treffer und den gelungenen Derbysieg.

Am Ende war es auch auf Grund der fast 30-minütigen Unterzahl ein verdienter Sieg für den TuS Bruchhausen. Die TuS-Elf hatte trotz dreier Gegentore endlich wieder ein gutes Fußballspiel absolviert. Bevor am Wochenende nun die anderen Teams der Liga ihre Spiele austragen ist der TuS 02 nun wieder mit 51 Punkten auf den vierten Rang geklettert. Auf Grund des vorgezogenen Spiels hat der TuS Bruchhausen nun am Wochenende spielfrei, ehe es in der nächsten Woche zum letzten Heimspiel gegen den TuS Hachen kommt.

Aufstellung: Lüneburg – Knaup, Walter, Nagel – Ballauf (Petermann), Weber, Schacht, Linke – Pérez Gomes – Röttger (Winkelmann), Schwoch (Hahne)

Tore: 0:1 (15′) Phil Röttger, 1:0 (17′ ET) Tim Ballauf, 1:2 (69′) Marcel Linke, 2:2 (80′) Christian Rodrigues Gomes,  2:3 (83′) Marcel Linke, 2:4 (87′) Sebastian Schacht, 3:4 (89′) Christian Rodrigues Gomes

Gelb-Rote Karte: Fabian Nagel (63.)