Hiag-Elf siegt im Derby gegen Hüsten II

Der TuS Bruchhausen hat das Derby gegen den SV Hüsten 09 II mit 2:0 (0:0) gewonnen. Zuvor wartete auf die 1. Mannschaft des TuS 02 jedoch eine Menge Arbeit. Die Siegtreffer fielen erst in der 85. und 90. Spielminute. Mit diesem Heimsieg schließt der TuS Bruchhausen die Hinrunde mit 34 Punkte ab, die beste Punkteausbeute seit mindestens 17 Jahren.

Torhüter Marvin Tuschmann hält die Null fest

Sicherer Rückhalt – Nachwuchskeeper Marvin Tuschmann

Am 15. und damit letzten Hinrunden-Spieltag musste ein Arbeitssieg für drei Punkte herhalten. Im Spiel gegen den SV Hüsten 09 II konnte die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann zwar im ersten Durchgang mehr Ballbesitz für sich verbuchen doch es sollte nicht viel dabei herum kommen. Die beste Chance in Halbzeit eins hatte zudem die Gäste aus Hüsten. Nach einem brandgefährlichen Konter tauchte plötzlich der Stürmer der 09er mutterseelenalleine vor dem Tor des TuS 02 auf. TuS-Nachwuchskeeper Marvin Tuschmann behielt im eins gegen eins jedoch die totale Ruhe, zeichnete sich zum wiederholten Male aus und verhinderte diese 100%ige Torchance. Auf der Gegenseite fiel dem TuS Bruchhausen nicht fiel ein. Die beste Möglichkeit hatte Kai Oberreuther per Kopfball aus sieben Metern, scheiterte jedoch an der Glanzparade des 09-Keepers.

09-Keeper Maddee verhinderte im ersten Durchgang die TuS-Führung.

In der zweiten Halbzeit wurde der TuS Bruchhausen überlegender, ließ jedoch die ganz großen Chancen weiterhin vermissen. Eine Viertelstunde vor dem Ende die nächste Schrecksekunde für die TuS-Anhänger. Wieder hatte der SV Hüsten 09 eine riesige Torchance zur Führung, doch der Kullerball rollte nur gegen den Pfosten des TuS-Tores und konnte anschließend geklärt werden. Anschließend schlug die Stunde des TuS Bruchhausen. Die Hiag-Elf erhöhte den Druck und schnürte den SV Hüsten 09 II in der Schlussviertelstunde am eigenen Strafraum ein. Es dauerte jedoch bis fünf Minuten vor dem Spielende bis das erlösende 1:0 fiel. TuS-Stürmer Kai Oberreuther nahm das Leder nach einem lang gespielten Ball perfekt an, lief allen Verteidigern davon und versenkte den Ball unhaltbar im Gästetor (85.).

Kai Oberreuther macht Derbysieg perfekt

Kai Oberreuther trifft zum 1:0.

In den letzten Minuten der Partie bekam der TuS Bruchhausen immer mehr freie Räume und wusste dies zu nutzen. TuS-Stürmer Ingo Renk schirmte im Strafraum clever den Ball gegen einen 09-Verteidiger ab, als dieser den Torjäger ungestüm zu Fall brachte. Der Unparteiische entschied sofort auf Foulelfmeter für den TuS Bruchhausen. Kai Oberreuther schnappte sich das Leder und versenkte den Strafstoß eiskalt im Tor zum 2:0 (90.+1). Es war die Entscheidung in einer engen Partie. Zum sechsten Mal in dieser Saison blieb die Hiag-Elf ohne Gegentor.

Mehr Punkte als im Aufstiegsjahr 2002

Der 09-Verteidiger zieht das entscheidene Foul gegen Ingo Renk.

Damit beendet die Mannschaft des TuS Bruchhausen die Hinrunde mit die 34 Punkte auf dem dritten Platz der Kreisliga A. Zudem stellt die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann den eigenen Hinrundenrekord aus der Kreisliga B der Saison 2010|2011 ein. Auch damals holte die Hiag-Elf 34 Zähler aus 15 Spielen und damit sogar mehr Punkte als in der Aufstiegssaison zur Bezirksliga 2002|2003. Nach dem Ende der Hinrunde wartet vor der Winterpause auf die TuS-Elf noch das erste Rückrundenspiel gegen die SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld.

Aufstellung: Tuschmann – Mikolajczak (Winkelmann), Knaup, Fischer, Feldmann – Ballauf, Schacht (Pérez Gomes), Oberreuhter, Kurt (Schwoch) – Renk, Linke

Tore: 1:0 (85.) Oberreuther, 2:0 (90. FE) Oberreuther