Hiag-Elf startet mit 1:0-Arbeitssieg in die Saison

Der TuS Bruchhausen hat das Auftaktmatch in der Kreisliga A Arnsberg mit 1:0 (0:0) gewonnen. Gegen den starken Aufsteiger SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld brauchte die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann jedoch eine handvoll Glück für den knappen Auswärtssieg.

TuS 02 mit erheblichen Schwierigkeiten auf nassem Naturrasen

Torhüter Willi Lüneburg feierte ohne verpasstes Pflichtspiel sein Mini-Comeback

Am ersten Spieltag der neuen Saison hatte die Mannschaft des TuS Bruchhausen mit dem starken Gegner, dem Dauerregen und dem ungewohnten Untergrund alle Hände voll zu tun. Auf dem pitschnassen Naturrasenplatz entwickelte sich insgesamt kein gutes Spiel. Die größeren Spielanteile gingen im ersten Durchgang klar an die Hellefelder Spielgemeinschaft. Die erste aussichtsreiche Torchance hatte die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld nach zu kurzen Rückpass im Spielaufbau des TuS 02. Der Torschuss der Gastgeber nach zwölf Minuten ging jedoch ein gutes Stück neben das Gehäuse.

Die weiteren Torschüsse der SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld gingen fast ausschließlich neben und über das TuS-Tor. Musste TuS Keeper Willi Lüneburg dann doch einmal eingreifen hielt er das Leder sicher fest. Torhüter Lüneburg feierte beim Spiel in Hellefeld sein Blitz-Comeback. Eigentlich wollte er zu dieser Saison die Handschuhe an den Nagel hängen. Nach den Ausfällen von Andreas Hoppe (gelb-rot Sperre), Niklas Messler und Marvin Tuschmann (beide verletzt) sprang Willi Lüneburg mit nur einer Trainingseinheit in die Bresche. Mit Erfolg.

Bruchhausen verpasste Vorentscheidung knapp

Stephen Hoffmann trifft zum umjubelten 1:0 in Hellefeld.

Nachdem das TuS-Team im ersten Durchgang so gar keine Chance hatte, wurde Bruchhausen nach dem Seitenwechsel besser und erarbeitete sich allerdings nur kleinere Möglichkeiten. Entsprechend glücklich ging der TuS Bruchhausen dann knapp zwanzig Minuten vor dem Ende in Führung. Eine Flanke von TuS-Defensivspieler Stephen Hoffmann sollte eigentlich zum gut postierten Ingo Renk ins Sturmzentrum, als der SG-Keeper die scharfe Hereingabe nur noch ins eigene Tor klären konnte. Ingo Renk setze zwar noch einmal nach, doch die Flanke war schon hinter der Torlinie gelandet. So konnte Stephen Hoffman den ersten Treffer der neuen Spielzeit für die Hiag-Elf erzielen (69.).

Marcel Linke hatte die größte Chance zur Vorentscheidung
Marcel Linke hatte die größte Chance zur Vorentscheidung.

In den Schlussminuten machten die Gastgeber völlig auf. Die Mannschaft von der Hiag reagierte entsprechend mit schnellen Kontern. Sowohl TuS-Stürmer Marcel Linke als auch Ingo Renk hatten die Vorentscheidung auf den Fuß, verpassten jedoch denkbar knapp. In den letzten Sekunden verweigerte der Unparteiische dem TuS 02 zudem einen klaren Foulelfmeter. Die Fehlentscheidung blieb jedoch ohne Folgen, da der Schiedsrichter stattdessen die Partie mit dem Schlusspfiff beendete. So blieb es am Ende beim etwas schmeichelhaften 1:0-Auswärtssieg. Die Hausherren hatten eine tolle Partie geboten und hätten gerade im ersten Durchgang in Führung gehen können. Am Ende gewann die effektivere Mannschaft das Spiel.

Fabian Fischer beim Pflichtspieldebüt im TuS-Trikot.

Damit ist die Hiag-Elf mit drei Punkten in die Spielzeit 2015|2016 gestartet. Bereits am kommenden Freitag steht das erste Topspiel in der Kreisliga A an, dann trifft die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann auf den Mitfavoriten TuS Voßwinkel. Zuvor steht jedoch noch das Pokalspiel gegen Ligakonkurrent SV Bachum/Bergheim im Sportpark An der Hiag an. Anstoß ist am Mittwoch um 19:30 Uhr.

Aufstellung: Lüneburg – Mikolajczak (Knaup), Weber (Walter), Norek (Hakenesch), Hoffmann – Schacht, Fischer – Ballauf, Pérez Gomes, Linke – Renk

Tore: 0:1 (69.) Hoffmann