Pokal-Derby am Mittwochabend im Sportpark An der Hiag

Am Mittwochabend steigt die 1. Runde des Krombacher Kreispokal. Im Sportpark An der Hiag empfängt der TuS Bruchhausen um 19:30 Uhr den SV Hüsten 09 zum Pokal-Derby. In der Vorrunde starten zunächst nur vier Mannschaften, ehe im September die Hauptrunde beginnt.

Bruchhausen hofft als krasser Außenseiter auf Pokal-Gesetze

IMG_5878
Im Mai 1998 erreichte der TuS Bruchhausen 02 zuletzt das Endspiel um den Kreispokal

Das letzte Pflichtspiel beider Teams gegeneinander fand 2009 in der Kreisliga A statt. Damals gewann der SV Hüsten 09 das Hin- und Rückspiel. Der letzte Pflichtspielsieg des TuS 02 gegen die Hüstener liegt noch etwas länger zurück. In der Bezirksliga Saison 2003/2004 gewann der TuS Bruchhausen mit 2:1 im Stadion Große Wiese. Insgesamt konnte der TuS 02 nur vier Spiele aus den letzten 16 Duellen gewinnen. Neunmal hieß der Sieger SV Hüsten 09, dreimal gab es ein Unentschieden.

Der SV Hüsten 09 ist mit einer Niederlage gegen BSV Menden und einem Unentschieden gegen den SSV Meschede in die neue Saison gestartet. Zuvor waren die 09er als Meister der Bezirksliga in die Landesliga zurückgekehrt.

Als klarer Favorit geht der zwei Klassen höher spielende SV Hüsten 09 ins Pokal-Derby. Dies weiß auch Bruchhausens Co-Trainer Stephen Hoffmann: “Natürlich ist die Zielrichtung in einem KO-Spiel immer dieses auch zu bestehen und eine Runde weiterzukommen, jedoch könnte die Voraussetzungen dafür ein bisschen besser sein. Mit Hüsten als Landesligist haben wir nun in der Vorrunde natürlich einen der großen Fische gezogen.”

IMG_5893
Helmut Stodt (Scholli) und 2x Michael Jochheim (Kante) trafen beim 3:0 Erfolg gegen Hüsten 09.

Für Stephen Hoffmann hat die Pokalpartie auch persönlich Bedeutung: “Ich muss schon zugeben, dass ich mich, losgelöst von der Schwere dieses Loses, extrem gefreut habe, als ich davon erfahren habe. Ich habe in Hüsten drei wunderbare Jahre verbracht. Da wir zudem noch mehrere Spieler mit einer Hüstener Vergangenheit haben, trifft dies wohl auch auf die anderen Jungs zu.” Unabhängig von der positiven Erinnerung möchte Stephen Hoffmann am Mittwochabend die kleine Außenseiter Chance des TuS 02 nutzen: “heute spiele ich bei meinem Heimatverein und werde über 90 oder wenn es sein muss 120 Minuten alles versuchen, um den großen SV Hüsten 09 zu schlagen.”

Mit Dirk Mikolajczak, Fabian Fischer, Stephen Hoffmann, Ingo Renk und Rainer Müller stehen schon fünf Spieler im Kader des TuS Bruchhausen die auch schon für den Landesligisten aufliefen. Zudem wechselten in diesem Sommer Marcel Sawatzki und Christian Rodrigues Gomes aus Hüsten nach Bruchhausen. TuS-Keeper Marvin Tuschmann spielte ebenfalls zeitweise in der Jugend bei den Grün-Weißen.

Die Pokalpartie im Sportpark An der Hiag wird um 19:30 Uhr von Schiedsrichter Klaus Latusek angepfiffen.

Der Sieger des Pokalderbys trifft am 7. September auswärts auf die neugegründete SG Holzen/Eisborn die in der Kreisliga B Arnsberg an den Start geht.