TuS Bruchhausen trauert um Engelbert Nelle (†83)

TuS Bruchhausen trauert um Engelbert Nelle (†83)

Der TuS Bruchhausen trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Dr. h.c. Engelbert Nelle. Der langjährige DFB-Vizepräsident (1998 – 2007) Engelbert Nelle ist am Dienstag im Alter von 83 Jahren gestorben.

Mitte der 50er Jahre beginnen unter Engelbert Nelle als Jugendleiter die goldenen Jahre der Fußballjugend. Anschließend wurde Engelbert Nelle von 1959 bis 1961 1. Vorsitzender des TuS Bruchhausen 02 e.V. Nach seiner Zeit beim TuS Bruchhausen zog es ihn nach Hildesheim. Nach seiner aktiven Zeit übernahm er zahlreiche Ämter im Niedersächsischen Fußballverband. Im Jahre 1988 wurde er zum Präsidenten des Niedersächsischen Fußballverbandes gewählt. Ein Jahr später übernahm er dieses Amt auch beim Norddeutschen Fußball-Verband und wurde Mitglied des DFB-Präsidiums. Auf dem DFB-Bundestag 1998 wurde Nelle zu einem der Vizepräsidenten gewählt und im Jahre 2001 zum 1. Vizepräsidenten (Amateure). Im Jahre 2002 erhielt Engelbert Nelle von der Universität Plovdiv (Bulgarien) die Ehrendoktorwürde.

Über Jahrzehnte wirkte der diplomierte Handelslehrer zudem in der Politik. Von 1980 bis 1998 gehörte er dem Deutschen Bundestag an und war einige Jahre sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion und Vorsitzender des Sportausschusses.