Pokalkracher gegen den SV Bachum/Bergheim vor der Brust

Nach dem Saisonstart steht am Mittwoch, den 19. August das erste Spiel im Kombacher Kreispokal für den TuS Bruchhausen an. Bei der Auslosung zur diesjährigen Pokalrunde hatte die Mannschaft von der Hiag alles andere als Glück, denn nur zehn von 37 Mannschaften müssen in der Vorrunde überhaupt ran. Zudem wurde dem TuS-Team mit dem SV Bachum/Bergheim ein spielstarker Ligakonkurrent zugelost. Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr im heimischen Sportpark An der Hiag.

Quebbemann fordert richtige Einstellung fürs Pokal-Derby

Bruchhausen gewann beim letzten Aufeinandertreffen mit 4:0.

Im Kreispokal hatte der TuS Bruchhausen zuletzt wenig Glück. Zwei Mal in Folge schied die TuS-Elf in der 1. Hauptrunde aus. Im letzten Jahr unterlag man dem späteren A-Liga-Aufsteiger SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld mit 2:3 (1:1) nach Verlängerung. Das beste Ergebnis in der jüngeren Vergangenheit war das erreichen des Viertelfinales im Jahr 2010. Damals schied die TuS-Elf in der Runde der letzten acht mit 0:4 gegen den Landesligisten SC Neheim aus.

Mit dem SV Bachum/Bergheim kommt am Mittwoch ein spielstarker A-Ligist in den Sportpark An der Hiag. Den Liga-Start hatte die Mannschaft aus Bachum beim TuS Voßwinkel souverän mit 2:0 gemeistert. Auch in der letzten Saison spielten die Gäste eine bärenstarke Hinrunde, konnten dann allerdings unerklärlicher Weise die Form nicht halten. Im Hinspiel dominierte der SV Bachum/Bergheim den TuS 02 und gewann verdient mit 4:1 auf dem Kunstrasen in Bachum. Im Rückspiel an der Hiag konnte sich die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann dann jedoch mit einem 4:0-Heimsieg revanchieren. Im anstehenden Pokalduell erwartet der TuS Trainer einen echten Brocken: “Ich habe das Spiel in Vosswinkel gesehen und kann sagen, dass uns ein richtig guter Gegner mit einer jungen Mannschaft gegenüber steht.”  Zudem fügt Quebbemann hinzu: “Mit nur 60 oder 70 % kommen wir nicht in die 2. Runde, das steht fest. Die Mannschaft mit der richtigen Einstellung wird das Spiel gewinnen.”

TuS will ohne Sieben in die zweite Runde

Phil Röttger, hier noch im TuS-Trikot, kehrt für ein Spiel zurück an die Hiag.

Im Pokalderby gibt es das Wiedersehen mit Ex-TuS-Stürmer Phil Röttger. Der ehemalige TuS-Angreifer schnürte die vergangenen zwei Jahre die Schuhe beim TuS Bruchhausen und wechselte in diesem Sommer zum SV Bachum/Bergheim. Ob Phil Röttger jedoch in der Startelf des Liga-Konkurrenten steht ist fraglich, wegen einer schweren Handverletzung verpasste er größtenteils die Vorbereitung, wurde jedoch beim Ligastart eingewechselt.

Für das Pokalspiel stehen dem TuS Bruchhausen nicht alle Spieler zur Verfügung.  Torhüter Andreas Hoppe hat zwar seine Matchstrafe verbüßt, fehlt jedoch privat verhindert. “Außerdem haben sich Kevin Norek und Marvin Weber in Hellefeld leider verletzt”, bilanziert Freddy Quebbemann.  Mehmet Kurt, Fabian Nagel, Niklas Messler, Kai Oberreuther fehlen wie bereits zum Ligastart am vergangen Sonntag.

Der Sieger der Partie trifft in der 1. Hauptrunde am Mittwoch, 02. September 2015 auswärts auf Türkiyemspor Neheim-Hüsten. Das Pokalspiel gegen den SV Bachum/Bergheim wird von Bezirksliga-Schiedsrichter Daniel Dembinski geleitet.