Stellungnahme zu den öffentlichen Anschuldigungen

Die Fußballabteilung möchte auf die öffentlichen Anschuldigungen rund um das Kreisliga B Spiel TuS Bruchhausen – Türkiyemspor Neheim-Hüsten vom 31.10.2021 Stellung beziehen.
Die in der Öffentlichkeit erhobenen Vorwürfe gegen den TuS Bruchhausen weisen wir entschieden zurück. Öffentliche Anschuldigungen nach dem Spiel gegen Zuschauer sind nicht die Kommunikation, die wir uns wünschen.
Das Spiel war hitzig und intensiv geführt aber zu keinem Zeitpunkt unfair. Sicherlich war das Spiel auch emotional, bei dem auch die Zuschauer ihren Teil von außen dazu beigetragen haben. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei in keinster Weise um Beleidigungen gehandelt hat, sondern eher um den üblichen Kreisliga Ton.
Um diese Vorfälle aus dem Weg zu räumen, gab es am Dienstag den 02.11. ein klärendes Gespräch zwischen Vertretern vom Fußballkreis Arnsberg und jeweils einem Vertreter beider Vereine. Beide Vereine haben versichert, die Vorfälle intern aufzuarbeiten und dem Fußballkreis Arnsberg die Ergebnisse mitzuteilen.
Auch den angeblichen Bierflaschenwurf müssen wir entschieden zurückweisen. Es gab zu keiner Zeit einen auch nur im Ansatz derartigen Vorfall. Selbstverständlich haben wir die Anschuldigungen von den Gästen ernst genommen und haben diese intern geprüft und intensiv aufgearbeitet.
Nach den abschließenden Recherchen konnten wir kein Fehlverhalten der Zuschauer feststellen. Alle im Raum stehenden Anschuldigungen gegen die Zuschauer oder gar gegen den TuS Bruchhausen sind haltlos und entbehren jeglicher Grundlage.
Der TuS Bruchhausen hat den Fußballkreis Arnsberg über das Ergebnis der internen Aufarbeitung unterrichtet. Der TuS Bruchhausen betrachtet die Angelegenheit als abgeschlossen und erledigt an.