Testspiel-Sieg beim Bezirksligisten SV Dorlar/Sellinghausen

Der TuS Bruchhausen hat auch das zweite Freundschaftsspiel in der Sommervorbereitung gewonnen. Auswärts beim Bezirksligisten SV Dorlar/Sellinghausen setzte sich die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann mit 3:1 durch. Bereits zur Halbzeit hatten Tim Ballauf und Dennis Pérez Gomes den TuS mit 2:1 in Führung gebracht. Für Endstand sorgte im zweiten Durchgang TuS-Stürmer Marcel Linke.

Tim Ballauf trifft per Kopfball-Geschoss

Tim Ballauf (Nr. 19) und Dennis Pérez Gomes treffen gegen den Bezirksligisten.

Schon in der letzten Wintervorbereitung traf die 1. Mannschaft des TuS 02 auf den Bezirksligisten SV Dorlar/Sellinghausen, damals jedoch im Sportpark An der Hiag. Im Frühjahr setzten sich die Gäste noch mit 2:1 gegen den Tusler durch. Nun kam es in der Sommervorbereitung zum Rückspiel. Die Mannschaft von TuS-Trainer Freddy Quebbemann musste beim Spiel in Dorlar auf acht Spieler verzichten und reiste somit mit nur 16 Spielern an. Darunter allerdings Sascha Feldmann der im Spiel beim Schmallenberger Bezirksligisten sein TuS-Debüt feierte.

Nach dem Anpfiff des Freundschaftsspiels dauerte es nicht allzulang bis der TuS Bruchhausen das Heft in die Hand nahm. Vor Allem in der ersten halben Stunde kontrollierte die TuS-Elf das Spiel und erarbeitete sich ein Übergewicht beim Ballbesitz. So dauerte es nur zehn Minuten ehe TuS-Stürmer Marcel Linke das erste Mal gefährlich vor dem Kasten der Gastgeber auftauchte. Beim Abschluss aus spitzen Winkel blieb jedoch Dorlar-Schlussmann der Sieger. Knapp sieben Minuten später konnte die Hiag-Elf dann doch das erste Mal jubeln. Über die linke Seite machten Tobias Walter und Marcel Linke Druck, ehe Tim Ballauf die Walter-Flanke unhaltbar einköpfte (17.). Der Kopfball des TuS-Angreifers druckvoll und mustergültig aus dem Lehrbuch der Fußballschule.

Sascha Feldmann feierte in Dorlar seine Debüt im TuS-Trikot.

Auch nach der Führung spielte die Hiag-Elf schnell und präzise in die Offensive. So dauerte es nur weitere 180 Sekunden ehe Spielmacher Dennis Pérez Gomes nach einem langen Ball von Kapitän Sebastian Schacht, seien Gegenspieler stehen ließ und das Leder im Tor versenkte (20.). Die 2:0-Führung hatte sich die TuS-Elf zu diesem Zeitpunkt verdient. Erst nach dem Rückstand kamen die Gastgeber aus Dorlar besser in die Partie und setzten den TuS Bruchhausen früher unter Druck. Der SV Dorlar/Sellinghausen verdiente sich in der Phase nach dem 0:2 durchaus einen oder zwei Treffer, scheiterte jedoch stets am ungenauen Abschluss.

Es dauerte bis zur 40. Spielminute bis der Bezirksligist auch einen Ball im Tor unterbringen konnte. Nach einer ausgeklügelten Freistoßvariante, die das TuS-Team völlig überrumpelte, traf SV-Spieler Sebastian Schauerte zum 1:2-Anschlusstreffer (40.). Anschließend war pünktlich Halbzeit auf dem Kunstrasenplatz in Dorlar.

Marcel Linke trifft aus 18 Metern Torentfernung

Verletzungspech: Kevin Norek musste noch im ersten Durchgang verletzt vom Feld.

Nach dem Pausentee wechselten beide Mannschaften ein wenig durch. Den Schwung der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften, bei sommerlichen Wetter, nicht ganz halten und so war der zweite Durchgang taktischer geprägt. Torchancen konnten sich jedoch erneut beide Mannschaften herausspielen. Auf der Seite des TuS Bruchhausen rette TuS-Torhüter Andreas Hoppe zweimal glänzend. In der Offensive verpassten die TuS-Angreifer gleich mehrmals die schnellen Konter gefährlicher abzuschließen. So musste ein platzierter Fernschuss von Marcel Linke für das 3:1 des TuS Bruchhausen herhalten (73.).

Marcel Linke traf in Dorlar zum 3:1 Endstand für den TuS 02.

Nach dem erneuten Gegentreffer wurden die Gastgeber bis zum Spielende dann noch einmal besser, ein zweiter Treffer sollte dem Bezirksligsten jedoch nicht gelingen. Am Ende blieb es beim durchaus verdienten Auswärtssieg, auch wenn der SV Dorlar/Sellinghausen seine Chancen teilweise fahrlässig liegen ließ.

Mit dem 3:1-Sieg bleibt die 1. Mannschaft des TuS 02 in der Vorbereitung erfolgreich. Am kommenden Mittwoch steigt das erste von zwei Heimspielen in der Sommervorbereitung gegen den Soester A-Ligisten SF Soest-Müllingsen.

dorlarAufstellung: Hoppe – Walter, Weber, Norek (Hakenesch), Feldmann (Nagel) – Schacht, Fischer – Ballauf (Winkelmann), Pérez Gomes, Linke – Schwoch (Oberreuther)

Tore: 0:1 (17.) Ballauf, 0:2 (20.) Pérez Gomes, 1:2 (40.) S. Schauerte, 1:3 (73.) Linke