Zwischenfazit unserer JSG Teams

Zwischenfazit unserer JSG Teams

Seit fast 2 Monaten ruht nun schon der Spielbetrieb unserer Jugendmannschaften. Kurz vor dem Jahreswechsel wollen wir einen Blick auf die bisherigen Leistungen unserer Kids werfen:

F-Jugend findet zusammen

Bei den F-Junioren sind die Ergebnisse noch von keiner Bedetung. Umso wichtiger ist das sich entwicklende Teamgefühl bei den Kinder in dieser Alterklasse. Dies lässt sich für unsere Mannschaft bestätigen, die sich schon gut zusammen gefunden hat. Der Jungjahrgang ist schon super integriert. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und auch der Einsatzwillen und das Engagement der Kids ist top!

Jungjahrgang in der Findungsphase

Die Saison 2020/2021 begann für die E2 auf eigenen Wunsch in der C-Kreisliga, da der Kader komplett aus dem Jungjahrgang 2011 besteht, und man zunächst einen Überblick gewinnen wollte, wie man im Vergleich zu anderen Mannschaften steht. Die Corona Auflagen beim Training wurden von den Spielern gut eingehalten und die Mannschaft wuchs gut zusammen. Die Kadergröße war auch ideal um jedem Spieler oft einsetzen zu können und trotzdem bei jedem Spiel noch ein paar Ersatzspieler in Reserve zu haben. So konnten deutliche Siege gegen Sundern 2 (6:2) und die JSG Freienohl/Oeventrop 2 (12:7) gefeiert werden. Dem gegenüber stehen bisher 2 Niederlagen, so dass man aktuell den 4. Tabellenplatz inne hat.

E1-Jugend misst sich mit den stärksten

Unser Altjahrgang in der E-Jugend gehen in der Kreisliga A an den Start und messen sich hier mit den besten Mannschaften im Fußballkreis. Der Auftakt gelang direkt mit einem Höhepunkt: ein Sieg über den SC Neheim. Darauf folgte das Auswärtsspiel beim Meister Favoriten TuS Sundern, wo drei Ausfälle verzeichnet werden mussten. Das Spiel war aber trotzdem sehr stark und wurde nur knapp verloren. An  weiteren zwei Spieltagen wurden Siege gegen Hachen/Langscheid und den SV Bachum/Bergheim eingefahren. So belegt man aktuell den zweiten Platz hinter dem TuS Sundern. Ein weitere erfreuliche Nachricht: Aktuell haben 4 Jungs und 1 Mädchen die besondere Chance sich beim regelmäßigen Kreisauswahltraining zu beweisen.

E-Mädchen wachsen weiter

Nach den Sommerferien teilten sich die ehemaligen E-Juniorinnen. Viele der Spielerinnen waren zu alt und spielen nun um die Meisterschaft bei D-Juniorinnen. Mit 8 übriggeblieben Mädels starteten wir in die neue Saison. Im Laufe der Zeit kamen weitere Fußballinteressierte Mädchen zum Training, sodass wir mittlerweile einen Kader von 10 Mädels haben. Aufgrund von Corona, können leider diese Saison keine Turniere stattfinden. Stattdessen können sich die Mädels in Spielen gegen andere Mannschaften messen. In den ersten Spielen kämpfen die Mädels gegen starke Gegner und ließen sich nicht unterkriegen. Die gewonnen Erkenntnissen werden nun im Training geübt und vertieft. Im Vordergrund des Trainings steht der Spaß am Fußball und in der Bewegung.

Mädchen zwischen 5 und 11 Jahren sind nach dem Lockdown herzlich beim Training willkommen.

D-Jugend startet vielversprechend

Die D- Jugend ist mit sehr vielen Kinder und gut motiviert in die Vorbereitung gegangen. Aktuell belegt man den 2ten Tabellenplatz in der B- Kreisliga, dabei wurden 4 Spiele gewonnen und 1 verloren. Die Topspiele gegen Sundern 2 und Bachum 2 stehen aber noch aus …

D-Mädchen hält sich intern fit

Für die neuen D-Juniorinnen ging der Start der neuen Saison erfolgreich los! Nach intensiver Vorbereitung konnten wir die ersten beiden Spiele gewinnen, sodass die Unterbrechung der Saison für alle schade war. Seit November gibt es wöchentliche Challenges, um fit zu bleiben – werden alle absolviert, dürfen die Mädels sich ein Training selbst überlegen und es gibt Pizza 🙂

B-Mädchen top motiviert

Die B-Juniorinnen der JSG sind mit aktuell 17 Spielerinnen ein motiviertes Team. Die Mädels starteten voller Vorfreude in die Saison. Nachdem eine bittere Testspielniederlage die Euphorie nicht bremsen konnte, fuhr das Team am ersten Spieltag verdiente drei Punkte ein. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage stehen die B-Juniorinnen aktuell auf Platz 3. Die Pokalrunden konnten aufgrund des Lockdowns leider noch nicht starten.

B-Jugend verpasst Pokalsensation knapp

Nach den vergangenen zwei erfolgreichen Jahren in der Kreisliga A, hatte man sich vor der Saison das Ziel gesetzt wieder oben mitzuspielen. Nach einer intensiven aber in Summe zufriedenstellenden Vorbereitung ging man entsprechend hoch motiviert in die neue Saison. Die erste Pokalrunde meisterte man souverän mit einem 7:1 Sieg bei der JSG Arnsberg. Auch der Meisterschaftsauftakt gelang mit einem 4:1 gegen den SV Bachum/Bergheim und einem deutlichen 14:0 bei der JSG Grevenstein. Im vermeintlichen Topspiel beim TuS Sundern 2 unterlag man klar mit 0:3. Somit musste man bereits früh in der Saison dem ungeschlagenem Tabellenführer hinterherlaufen. Bis zum Lockdown gewann man das wichtige Spiel gegen die JSG Balve/Garbeck knapp mit 2:1, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Nach den Herbstferien schaffte man in der 2ten Pokalrunde fast die Sensation und unterlag dem Bezirksligisten SC Neheim nur knapp mit 1:2. Im letzten Spiel vor der Zwangspause reichte es leider nur zu einem 2:2 Unentschieden bei der JSG Herdringen/Müschede. Da jedoch auch schon der TuS Sundern ein Unentschieden hat, hat man für den Griff nach ganz oben noch alles selbst in der Hand.

A-Jugend noch unbesiegt

Anfang Juli fanden die ersten Gespräche zu einer neu formierten Spielgemeinschaft unserer JSG Niedereimer / Bruchhausen mit dem SV Bachum / Bergheim statt. Ende Juli haben wir dann das gemeinsame Training aufgenommen. Nach anfänglicher Zurückhaltung gewöhnten sich alle Spieler schnell an die neue Situation. Nach nunmehr zwei Monaten regelmäßigen Trainings kann sich die Bilanz des Teams sehen lassen:

Nach dem vierten Spieltag ist man ungeschlagen, mit drei Siegen (gegen die JSG Allendorf / Amecke, JSG Neheim / Hüsten II und gegen JSG Herdringen / Müschede) und einem Unentschieden (gegen TuS Sundern II). Bisher präsentierte sich die Abwehr der JSG Bachum-Bergheim/Niedereimer/Bruchhausen angesichts zehn Gegentreffer immer wieder wackelig. Beim letzten Pflichtspiel gegen die JSG Herdringen / Müschede zeigte sich die Abwehr ohne Gegentreffer deutlich stabiler. Die Offensive traf dafür bisher gerne ins gegnerische Tor (insgesamt 19 Treffer). Die Saison ist zwar noch jung, doch freut sich die JSG nach dem letzten Sieg über den Sprung an die Tabellenspitze. Nach den Herbstferien warten weitere unangenehme Gegner, gegen die die Mannschaft aber selbstbewusst auftreten will.

In Summe also sehr erfreuliche Ergebnisse mit denen wir zufrieden sein können. Im Name der Fußball-Jugendabteilung wünsche ich allen Spielern, Eltern, Familien und Fans besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt schön NEGATIV! 😉
mit sportlichem Gruß
Ingo Renk
Jugendleiter TuS Bruchhausen