4. Qualifizierungsoffensive

Am vergangenem Samstag Morgen drückten die Jugendtrainer vom TuS mal wieder die “Schulbank”. Bei der Kurzschulung “Training mit D- und C-Junioren” lernten die TuS-Jugendtrainer grundlegende Fakten zum Thema Kinder- und Jungendtraining.

Praxis- und Theorieteil

Trainer_SchulungUm 8.00 Uhr begrüßte A-Lizenz Inhaber Maik Weßels insgesamt 15 Jugendtrainer und Betreuer von der G- bis zur A-Jugend. Nach dem der Ablauf für den Rest des Tages kurz durch gesprochen wurde, ging es für alle Teilnehmer direkt auf den Platz. Dort zeigte Maik den Trainern zu erst unterschiedliche Übungen zum Aufwärmen. Mit einfachem Aufbau und wenig Hütchen brachte der A-Lizenztrainer alle Teilnehmer schnell zum schwitzen. Es wurden kurz und knapp einfache aber intensive Übungen angerissen. Immer mit dem Grundgedanken “für jeden so viele Ballkontakte wie möglich”. Mit einer einfachen Passübung wurde den TuS-Trainern aufgezeigt, wie der Fußball von heute tickt. Nach dem heute zeitgemäßen “Life-Kinetik” Format, wurden sowohl Technik als auch der Kopf geschult, sodass einfache Passformate zu einer echten Herausforderung für die alten Hasen wurden. Im Anschluss ging es dann zur Theorie ins Sportheim. Dort gab es weitere Infos, wie man einfach aber gezielt das Jugendtraining verbessern kann. Nach 4 Stunden waren sich alle Trainer einig. Für jede Altersklasse, egal ob F oder A-Jugend, war wieder neues und interessantes für das eigene Training dabei.

Bereits vierte Kurzschulung beim TuS

Innerhalb der letzten 2 Jahre war es bereits die vierte Trainerkurzschulung beim TuS 02. Zuvor beschäftigte man sich unter anderem mit “Spiele für Bambinis bis E-Jugend” , “Kindertraining bei den F-Junioren” oder auch den neuen “Futsal-Regeln”. Außerdem war schon zweimal das DFB-Mobil im Sportpark An der Hiag zu Gast. “Wir wollen neben einer wunderbaren Sportanlage auch qualifiziertes Training anbieten, damit die Kinder und Jugendliche am besten gefördert werden. Da bieten sich gerade die tollen Kurzschulungen vom DFB an. Diese Schulungen sind gerade für die Trainer ideal, die aktuell leider keine Zeit für einen Trainerschein haben”, so Jugendleiter Ingo Renk, der die Zukunft des Vereins durch Qualifizierungsmaßnahmen weiter sichern möchte.

Die Inhalte der Kurzschulungen sind nicht nur wichtig für das Fußballtraining, sondern auch hilfreich für den Alltag und zusätzlich sind solche Teilnahmebescheinigungen in einem Lebenslauf immer gut zu lesen. So ist auch schon die nächste Kurzschulung für 2016 schon in Planung. Teilnehmen können dann wieder alle Jugendtrainer aus dem gesamten Verein.