FLVW veröffentlicht neue Hallenregeln

Der FLVW hat am 29. April die für die Saison 2015/16 gültigen Hallenregeln veröffentlicht. Die Änderungen für den nächsten Winter fallen damit nicht so weitreichend aus wie noch im letzten Jahr. Dennoch verfolgt der FLVW weiterhin die Umstellung des Hallenfußballs auf die Futsalregeln. So muss nun in der kommenden Saison mit dem sprungreduzierten Ball gespielt werden. Einzige Ausnahme bei Einsatz eines Spielfeldbelages aus Kunstrasen kann der Ball durch einen normalen Spielball ersetzt werden. Dies dürfte in unseren Regionen allerdings wegfallen und eher für die Profituniere gedacht sein.

Neu ist dass der Anstoß als „Fair-Play-Anstoß“ erfolgt. Hierbei wird der Ball von der ballführenden Mannschaft vom Anstoßpunkt kontrolliert zum Gegner gespielt. Dieser spielt den Ball kontrolliert zurück.

Eine weitere Änderung hat es beim Spiel -bzw. Platzierungsentscheidungen von der Strafstoßmarke, dem Neunmeter-Schießen geben. Beide Mannschaften haben abwechselnd je drei Torschüsse auszuführen. Vorher waren es mindestens je fünf Schützen. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler (alle Spieler, die für das betreffende Spiel im Spielbericht eingetragen sind und spielberechtigt sind) bereits einen Strafstoß ausgeführt haben. Bisher hatten fünf Schützen bis zur Endscheidung durch geschossen.

Weitere Änderungen hat der FLVW bei den Hallenregeln nicht beschlossen, damit bleib es bei den Regeln die in der letzten Saison neu eingeführt wurden. So darf auch in der kommenden Saison mit Rundumbande, allerdings mit Futsalball gespielt werden. Weithin dürfen sowohl drei Meter als auch fünf Meter breite Tore eingesetzt werden. Die neuen Regeln wie zum Beispiel Einkick statt Einrollen oder das Grätschverbot bleiben erhalten.

–> Das neue Regelheft – FLVW Hallenbestimmungen