HKM: HIAG-Damen gelingt Endrunden-Quali

Die Damen der SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer haben die Vorrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften erfolgreich überstanden. In der Iserlohner-Sporthalle sicherten sich die SG-Damen als punktbester Kreisligist einen Platz in der Endrunde.

HIAG-Damen als Punktbester von nur drei Kreisligisten in der Endrunde

In der Vorrundengruppe A erreichten die Damen des TuS Bruchhausen und TuS Niedereimer als Tabellendritter die Endrunde. Mit einem 1:0-Sieg gegen den SV Affeln waren die HIAG-Damen ins Turnier gestartet. Den goldenen Treffer erzielte Johanna Schulte-Hobein. Die beiden folgenden Spiele verliefen dann aber holprig. Gegen Westfalenliga-Spitzenreiter FC Iserlohn war nichts zu holen und so unterlag man den drei Klassen höher spielenden Iserlohnerinnen mit 0:9. Gegen den Bezirksligisten FFC Lüdenscheid waren die Chancen schon besser, die Chancenverwertung jedoch nicht. Daher Stand am Ende ein ärgerliches 0:2 auf der Anzeigetafel.

Im weiteren Turnierverlauf drehten die HIAG-Damen dann im Stile einer Turniermannschaft auf. Im vierten von fünf Spielen schlugen die in gelb-schwarz gekleideten Damen den Kreisligsten RSV Listertal mit 3:0. Die Tore gegen das Team aus Meinerzhagen erzielten Celine Weber (2) und Kiana Blume. Vor dem abschließenden Spiel gegen den BV Alme reichte dann ein Unentschieden zur Qualifikation für die Endrunde. Doch dabei beließ es die Mannschaft von Trainer Tim Kuhlmann nicht und gewann am Ende deutlich mit 4:0 gegen Briloner Kreisligisten. Mit einem Doppelpack legte Alina Lenze die Grundlage für die Quali, zudem traf Abwehrspezialistin Christine Miglanz und Kiana Blume erzielte ihren zweiten Turniertreffer. Am Ende der Vorrundengruppe A hatte sich das TuS-Team somit das Endrundenticket verdient. Mit neun Punkten auf dem Konto erreichten die HIAG-Damen als einer von nur drei Kreisligisten die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft.

Heimspiel: Endrunde am Samstag, 21.01.2023 in der Sporthalle “Große Wiese” Hüsten

In der Endrunde trifft die SG TuS Bruchhausen/TuS Niedereimer in der Gruppe 1 auf den Westfalenligisten FC Iserlohn, den Landesligisten SV Oesbern, die beiden Bezirksligisten FFC Lüdenscheid und SF Sümmern sowie Kreisligist LTV Lüdenscheid. In der Finalrunde haben die zwei qualfizierten Teams aus Arnsberg dann ein Heimspiel. Die Endrunde steigt am 21. Januar um 11 Uhr in der Sporthalle “Große Wiese” mit insgesamt 12 Teams.