Veränderung auf der Trainerbank zur neuen Saison.

Der TuS Bruchhausen hat die Trainerfrage für die Saison 2021/2022 geklärt und präsentiert einen neuen Chef-Trainer.

Der aktuelle Trainer der HIAG-Elf Benny Brune hat den sportlichen Verantwortlichen zu Beginn des Jahres mitgeteilt, das Traineramt der 1. Mannschaft des TuS Bruchhausen über die aktuelle Saison hinaus nicht mehr weiter führen zu wollen. Somit endet nach 2 Jahren seine Amtszeit.

Benny Brune hat das Traineramt zur Saison 2019/2020 nach dem freiwilligen Rückzug in die B-Liga übernommen. Zusammen mit Co-Trainer Ingo Renk formte er ein neues Team, welches perspektivisch wieder um den Aufstieg in das Kreisliga Oberhaus mitspielen sollte. Aus persönlichen Gründen legt er das Amt zum 30.06.2020 nieder.

Giuliano Schulte, Fußball-Abteilungsleiter: „Wir haben Benny Brune für die letzten beiden Jahre sehr viel zu verdanken. Ihm ist es zu gelungen, eine Mannschaft zu formen, die das Potential hat in die Kreisliga A aufzusteigen.

Benny wurde damals als sehr junger Trainer „ins kalte Wasser geschmissen“ und wir haben hohen Respekt davor, wie er diese Situation angenommen und ausgeführt hat. Man muss auch lobend erwähnen, dass er sich damals in der Saison 2019/20 bereit erklärt hat, die neu formierte 2. Mannschaft kommissarisch zeitgleich zur Ersten mit zu betreuen. Seinen Wunsch, das Traineramt aus persönlichen Gründen zum Ende der Saison aufzugeben, respektieren wir. Trotzdem war es uns ein großes Anliegen Benny weiterhin an die Mannschaft zu binden und sind sehr froh, dass wir Ihn als Co-Trainer für die kommende Spielzeit gewinnen konnten.

Demnach wird Benny Brune in der Saison 2021/2022 die Position des Co-Trainers übernehmen und assistiert dem neuen Chef-Coach.

Der aktuelle Co-Trainer Ingo Renk möchte ebenfalls aus privaten Gründen nach 2 Jahren Co-Trainertätigkeit kürzertreten und nach überstandenen Knie Problemen wird Ingo sich in der kommenden Saison wieder mehr seiner aktiven Karriere beim TuS widmen. „Auch Ingo hat einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung der letzten zwei Jahre und wir wünschen ihm, seiner Verlobten und seinem bald kommenden Nachwuchs natürlich Gesundheit und alles Gute“ sagt der sportliche Leiter Stephen Hoffmann.

Seit drei Jahren wieder eine externe Lösung.

Neuer Chef-Trainer an der HIAG: Niklas Welsch (links vorne)

Als Nachfolger von Benny Brune als Cheftrainer konnte der TuS Bruchhausen Niklas Welsch für sich gewinnen. Niklas verfügt trotz seines jungen Alters bereits über extrem viel Erfahrung an der Seitenlinie. Der 31-Jährige war bis zum Herbst 2020 Co-Trainer des Bezirksligisten TuS Oeventrop, mit denen er in der Saison 19/20 die A-Liga-Meisterschaft errungen konnte. Bereits seit 2006 arbeitet Niklas konstant als Trainer. Beim TuS Oeventrop war er jahrelang als Jugendtrainer tätig, bis er von 2015 bis 2019 für die damaligen Landesliga Damen beim TuS Oventrop mitverantwortlich war.

„Wir freuen uns mit Niklas einen noch jungen, aber auch bereits schon erfahrenen Trainer gefunden zu haben. Wir können uns sehr gut vorstellen mit ihm die nächsten Jahre zusammen zu arbeiten, um unsere junge Mannschaft weiter zu entwickeln.“ fügt Giuliano Schulte an. „Niklas hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt. Seine Philosophie, wie er Fußball denkt und spielen lassen will, passt perfekt zu unserem Kader und diesem Verein. Ich denke, dass er mit Benny als Co-Trainer zusammen die Mannschaft weiter formen und entwickeln wird“ ergänzt Stephen Hoffmann.